Wie nehme ich meinem Hund die Angst?

Angst
Marley6 schrieb am 01.01.2017
Marley ist sehr sehr ängstlich. Wind ist ein großes Problem, aber nur in der Wohnung. Er ist dann tagelang sehr unsicher in der Wohnung. Öffnet nachts die Türen der Kinderzimmer und will am liebsten ins Bett, zittert und weint. Draußen ist er auch ein relativ unsicherer Hund unabhängig jetzt vom Wind. In der Dunkelheit und vor dunkel gekleideten Menschen hat er Angst. Passiert dann manchmal auch, dass er den Menschen gegenüber aggressiv erscheint, weil er dann böse bellt und plötzlich springt. Ich mache schon größere Bögen. Wir laufen jeden Tag mit einer festen Gruppe bestehend aus seiner Freundin (Labrador), einen Pudel und einen Appenzeller Sennen Hund. Das funktioniert super. Fast alle anderen Hunde, die uns entgegen kommen ranzt er an. Ich kann ihn mit Leckerchen gut ablenken, ist aber immer sehr unentspannt so, weil ich immer darauf achten muss, ob irgendwo ein fremder Hund kommt. Mit wenigen funktioniert es auch ohne Theater. Ich denke, dass alles darauf beruht, dass er sehr ängstlich ist und ich das auch noch vermittel durch unentspannt sein.
1 Antwort
Guten Morgen,
gemäß Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass es bei Marley unterschiedliche Motivationen für sein Fehlverhalten gibt. Ich biete Ihnen gerne an, mich anzurufen, damit wir Ihr Anliegen besprechen können.
Liebe Grüsse
Christiane Strauch
www.hunde-blickwinkel.de