Wie kann ich meinem Hund die Angst nehmen?

Allgemeines
Manuela W. schrieb am 12.01.2023
Mein Hund hat sich durch einen Böller erschrocken. Er ist dann abgehauen und wurde nach 18 Stunden gefunden - keine Verletzungen. Mein Problem ist, dass er nicht mehr raus zum Gassigehen oder mit seinem geliebten Tennisball spielen will. Auch nicht mit besonderen Leckerlis oder Leberwurst. Ich benötige einen Rat ...
1 Antwort
Guten Tag, das müssen Sie langsam wieder aufbauen, am besten an der Leine und nur dort, wo keine weiteren Reize oder Geräusche sind. Und natürlich belohnen, wenn er auch nur wenige Schritte geht. Er muss erst wieder die Sicherheit bekommen, dass es um ihn herum nicht wieder böllert. Da brauchen Sie noch etwas Geduld. Haben Sie evtl. einen Hund in Ihrer Bekanntschaft, der unbeirrt Gassi geht. Dann einfach mal mitgehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com