Was tun gegen Angst beim Spazierengehen?

Angst
Marlene T. schrieb am 06.03.2021
Hallo,

mein Hund Fridolin (ca. 1 Jahr) kommt aus Rumänien und ist jetzt seit über 5 Wochen bei mir. Wir haben schon große Fortschritte gemacht, aber er ist draußen, besonders in der Umgebung von Menschen, Fahrrädern, Autos usw. noch wirklich sehr ängstlich. Ich habe schon Tipps bekommen, dass ich einfach an allem entspannt und selbstbewusst vorbeigehen soll damit er sieht, dass es nichts schlimmes ist. Und wenn er sich hinsetzt, um die Situation, die ihm Angst macht zu beobachten, soll ich ihm die Zeit geben.

Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht noch mehr Tipps gibt? Besonders in Situationen, in denen er panisch wird bin ich mir unsicher, ob ich das Richtige mache. Es setzt dann sein Fluchtreflex ein und er zieht fürchterlich in alle Richtungen, Hauptsache weg. Ich bleibe dann meistens stehen statt weiterzugehen, da er sich so am besten beruhigt.

Ist das richtig so? Essen nimmt er leider vor Angst meistens nicht an...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2021
Hallo Marlene,
wenn Sie versuchen, ihm in seiner Angst Futter zu geben kann der Schuss nach hinten los gehen und er fühlt sich bestätigt, also die Angst wird immer schlimmer.
Stehen bleiben ist ok. Das haben sie ja auch schon bemerkt. Strahlen Sie dabei Ruhe aus. Das bedeutet auch, nicht zu reden oder sonst zu versuchen, Fridolin zu beruhigen. Auch das verstärkt die Angst weil Hunde es nicht verstehen.

Viel Erfolg..