Warum kommt Hund nur draußen zur Ruhe?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Claudia W. schrieb am 25.05.2022
Guten Morgen,

wir suchen dringend Hilfe für unsere 9 jährige Mischlingshündin (vmtl. Schäferhund-Collie-Hütehund-Mix) die wir vor 6 Monaten aus dem Tierschutz übernommen haben, sie stammt aus Bulgarien.

Im Haus zeigt sie sich zunehmend ängstlich, erschrickt vor allem, wenn es knackt z.B. vor Holz oder Fensterglas, die sich in der Sonne ausdehnen. Sie kommt kaum zur Ruhe und ist sehr unruhig, wohingegen sie draußen vollkommen entspannt ist, selbst wenn sie beim Spazierengehen erschrickt, beruhigt sie sich hier sehr schnell wieder. Im Haus dagegen betritt sie den Ort des Geräusches teilweise wochenlang nicht mehr. Trotzdem sucht sie die Nähe ins Haus und möchte nicht dauerhaft draußen bleiben.

Wir haben bereits ein großes Blutbild inkl. Auslandskrankheiten, Herz und Schilddrüse machen lassen, um gesundheitliche Probleme ausschließen zu können, hier war alles bestens.

Wir haben versucht, sie im Haus aus der Angst zu holen, indem wir kommentarlos mit ihr an der Leine durchs Haus gegangen sind, das klappte ganz gut, aber leider nur kurzfristig, wir haben Lavendelduftöl ausprobiert (ohne Ergebnis), von Adaptil wurde uns aufgrund des Hundealters abgeraten.

Wir wünschen uns für unsere Hündin wieder mehr Lebensfreude und wären für Tipps sehr dankbar!!!
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde Ihnen empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der das Verhalten der Hündin bei Ihnen zu Hause analysieren kann und das Verhalten einschätzt. Das kann vielerlei Gründe haben. Sicherlich scheint sie mir sehr geräuschempfindlich zu sein und da müsste man evtl. schon ansetzen, um sie an Geräusche zu gewöhnen, ohne dass sie Stress empfindet.
Deshalb meine Empfehlung, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der mit Ihnen ein Konzept erarbeitet, wie Ihrer Hündin geholfen werden kann. Dazu muss man das Verhalten aber direkt sehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com