Was tun bei seltsamen Verhalten?

Angst
petra.muehlherr schrieb am 18.08.2021
Hallo,

unser 8 Monate alter Labrador Aki zeigt seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten. Angefangen hat es, als er eine Bodenvase angebellt hat und nicht mehr daran vorbei wollte. Als ich vorgestern vom Einkaufen heimgekommen bin (er war ca. 2 Std. alleine, ist für ihn kein Problem), ist er mir nicht entgegengekommen, sondern auf seiner Decke im Wohnzimmer geblieben. Er hat sich gefreut , gebellt und gefiept, aber er ist nicht von der Decke runter. Ich habe dann das Zimmer verlassen, sonst verfolgt er mich immer, aber er ist auf der Decke geblieben. Beim Spazieren hat er sich nicht an einer Brennnesselpflanze vorbei getraut ( Nackenhaare hoch gestellt) und als ich daheim ins Bad bin ist er mit rein, aber nur mit viel Überredungskunst wieder heraus. Was bedeutet so ein Verhalten? Danke für eine Antwort
1 Antwort
Hallo Frau Muehlherr,

danke für Ihre eMail. Es ist schwer zu sagen, was genau los ist. Wie war Ihr Hund denn vor dem 8 Monat? War er da auch eher schreckhaft und ängstlich oder eher der Robuste? Es kann natürlich sein, daß ihn irgend etwas erschreckt hat, als er allein zu Hause war und er deshalb dieses Verhalten zeigt. Ja, Brennnessel, da stellen sich bei meiner Hündin auch die Nackenhaare hoch, mein Beagle springt da noch rein. Je nachdem welche Erfahrung, die mit der Pflanze gemacht haben. In der Zeit 5. - 7. Lebensmonat sind manche Hunde nochmals sehr stressanfällig und was sie dann erleben, kann prägend sein. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, während Ihrer Abwesenheit mal eine Kamera aufzustellen? Vielleicht kann man dann erkennen, was passiert sein kann. Manchmal ist es eine dumme Verknüpfung. Wenn er gesundheitlich okay ist, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de