Was tun bei seltsamen Verhalten vor dem großen Geschäft?

Allgemeines
Baffi W. schrieb am 11.09.2021
Ich habe seit 8 Wochen einen Bolonka Rüden (7 Jahre) von einer älteren Dame übernommen. Sie hatte ihm Windeln umgebunden, damit er nicht in die Wohnung macht. Nun dreht er sich mind. 30 Mal bevor er sein großes Geschäft macht. Ich vermute, dass es evtl. mit dem Tragen der Windeln zusammenhängt. Liege ich da richtig und kann man es ihm abgewöhnen? Gruselige Vergangenheit!!! Danke für die Antwort.
4 Antworten
Guten Abend,
tatsächlich, was es alles gibt.Haben Sie schon versucht, den Drehwurm mit Leckerchen zu unterbrechen - Stress und Fressen geht nicht?
Probieren Sie aus, mit was er sich vom Drehen abhalten lässt: Leckerchen werfen, Ball werfen, hier gibt es kein Rezept, sondern Ihre Fantasie ist gefragt...
Gerne können Sie mir wieder schreiben, was gewirkt hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Anonym
schrieb am 04.08.2022
Hallo. Ihre Frage ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem einmal. Das ist ein natürliches Verhalten bei Hunden, Durch das Drehen registrieren sie das Magnetfeld der Erde, da sie mit Vorliebe ihr Geschäft in Nord Süd Richtung verrichten. Was der Grund dafür ist, hat man noch nicht herausgefunden. Also es ist ein natürliches Phänomen und nichts zum Abgewöhnen oder wegen der Windel.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
hier muss ich doch noch was schreiben. Diese Magnetfeld-Theorie ist genauso wenig bewiesen, wie die Annahme, dass die "Urhunde" durch das Drehen ihre Wirbelsäule in Position gebracht haben oder vor dem Niederlegen das Gras in der Umgebung platt und zu einer Kuhle getreten haben. Das waren nur wenige Male, weil "Urhunde" mit ihrer Energie sehr
sparsam umgegangen sind.
In diesem Fall tippe ich eher auf eine Phobie (Zwangshandlung), ausgelöst durch die gruselige Vergangenheit und die Windel.
Ich würde weiterhin dem Hund - egal ob normal oder nicht - aus dieser
Zwangslage mit Leckerchen werfen oder einer anderen Ablenkung heraushelfen...
War diese Antwort hilfreich?
Baffi W. | Fragesteller/in
schrieb am 04.08.2022
Liebe Frau Büttner-Vogt,
danke, dass Sie sich zu meiner Frage nochmals gemeldet haben.
Die Sache mit dem Magnetfeld hatte ich auch schon gelesen.
Danke an Thüringer66 für die Antwort.
Ich glaube da auch nicht so dran.
Aber wenn mein Hund sich lösen muss, wie soll ich ihn denn noch ablenken?
Dann dreht er sich trotzdem 30 mal und manchmal steht er wieder auf und sucht 2 m weiter einen geeigneteren Platz und fängt wieder an, sich zu drehen.
Das ganze Procedere macht er aber nicht immer aber oft.
Vll müssen wir damit leben. ?
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß aus Lübeck