Mein Hund hat Angst vor anderen Hunden

Angst
Teresa schrieb am 20.09.2015
Mein Hund hat sehr viel Angst vor anderen Hunden. Es ist noch nie etwas vorgefallen. Egal ob der Hund sogar ein Pekinese oder so ist er hat Angst und flüchtet. Ich möchte endlich dass mein Hund sich mit verschiedenen Hunden anfreundet. Auch wenn sie fremd sind. Er hat zwar zwei Hunde Freunde aber mehr nicht. Können Sie mir helfen ?
1 Antwort
Hallo, ganz wichtig. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE. Keine anderen Hunde. Und wenn sich ihr Hund bei Hundebegegnungen nicht wohl fühlt, ersparen sie ihm diese.
Ihr Hund wird es nicht vermissen, sie sind ja für ihn da. Nicht alle Hunde mögen ihresgleichen. Manche sind eher Einzelgänger. Akzeptieren sie es - er wird ganz sicher mit ihnen glücklich werden.
Etwas, was sie versuchen könnten, um ihrem Hund die Anspannung in Gegenwart anderer Hunde zu nehmen, wäre sich in der Zeit mit ihm spielerisch zu beschäftigen.
Testen sie, für welche Spiele er sich begeistern läßt: Ballspiele, Suchspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Oder auch die Kombination derer. Wichtig ist, dass kein anderer Hund an ihn heran darf. Er soll einfach lernen: andere Hunde sind da, aber sie kommen mir nicht zu nahe und ich erlebe etwas tolles mit Frauchen.
Er hat zwei Hundefreunde. Die können ihm durchaus reichen.
Eventuell finden sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie mit ihm etwas arbeiten können. Vielleicht kann er dort über längere Zeit noch einen Hundekumpel finden mit dem er warm wird.
Erzwingen sie nichts. Wenn er nicht möchte, okay. Im schlimmsten Fall kann sich sonst eine gepflegte Leinenaggression daraus entwickeln, wenn er immer wieder in Hundebegegnungen gedrängt wird, die er gar nicht möchte.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick