Mein Hund bellt draussen ständig was kann ich tun

Angst
Andrea schrieb am 16.08.2012
meine Hündin 4j.bellt draussen ständig.Als ich sie mit 12 wochen bekommen habe hatte sie Angst im Dunkeln raus zu gehen.Dann wurde sie einmal von einem grösseren schearzen Hund erschreckt und reagiert seither panisch auf schwarze Hunde.Nach der ersten Hitze begann sie ständig draussen zu bellen.Ohne ersichtlichen grund.Mal ist die Rute oben mal ist sie eingeklemmt bis zum anschlag so das man nicht genau ausmachen kann ob es angst oder Agression ist.Manchmal sieht man keinen und sie bellt einfach so dann wieder erschnüffelt sie etwas und fängt dann an zu bellen.Es gibt Tage da ist sie ganz Still und ich denk dann schon nanu isse krank?Und dann beim nächsten Gassi brüllt sie wieder los.Manchmal ist es so schlimm das mich die leute draussen anranzen..Ander Hunde werden erstmal angebellt nach beschnuppern aber meist bis auf ausnahmen akzeptiert.Nur die meisten gehen schon auf die andere Seite wenn die so bellt.Was soll ich tun?Hab schon mit wasserpistole versucht undmit Leckerli etc.Ultraschallhalsband.ich weiss nicht weiter.Drinnen ist sie der liebste Hund der welt.
1 Antwort
Hallo Andrea,

es hört sich so an, als ob Ihre Hündin das Verhalten zeigt, weil Sie Angst hat. Übrigens: Angst und Aggression sind oftmals nicht zwei verschiedene Paar Stiefel; viele Hunde reagieren aggressiv, eben weil sie Angst haben.

Wichtig: Bei Angst sind Maßnahmen wie Schimpfen, Wasserpistolen und Ultraschallhalsband vollkommen kontraindiziert, d.h. man sollte einen großen Bogen darum machen. Hilfreicher ist es, mit entsprechendem Training an den Reizen (sofern zu identifizieren) und an der allgemeinen Umweltsicherheit des Hundes zu arbeiten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott