Hund unsicher?

Allgemeines
Bianca B. schrieb am 26.08.2019
Meine Hündin (9 jahre) bellt seit vielen jahren ständig. Sie bellt zuhause oder auch woanders wenn es klingelt oder sie geräusche im treppenhaus hört. Wenn wir auf einer wiese liegen und jemand geht zu nah dran vorbei bellt sie. Und wenn wir jemanden draussen treffen und uns begrüßen dann bellt sie auch hysterisch den jenigen an. Egal ob draussen oder in der wohnung, auch wenn sie die person sehr gut kennt, word er erstmal angebellt und manchmal auch geknurrt. Das knurren mCht sie nur dann wenn ich sie in ihre box schicke und sie dort bleiben muss und die person durch den raum in den nächsten geht. Dann knurrt sie. Ich nehme das knurren als frust auf. Denn sobald sie raus darf geht sie zu der person, begrüßt sie und jenachdem wer es ist geht dann auch kuscheln. Aggression gleich null. Draussen handhabe ich es so das ich sie von der person fernhalte an der leine, sie nicht beachtet werden soll und och lasse sie randale machen. Erst wenn sie sich beruhigt hat warte ich noch und dann darf sie angesprochen werden. Ich hoffe sie können mir tipps geben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Bianca,
wenn die Hündin schon seit vielen Jahren so bellt, wird es schwer sein, es ihr abzugewöhnen.
Meistens bellen Hunde, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder weil sie etwas wollen. Oft bekommen sie es auch so. Ändern kann man das, indem man sich NIE von seinem Hund trainieren lässt. Will er z. B. gestreichelt werden und man tut es dann auch, das nächste Mal will man gerade nicht, versucht der Hund es mit Bellen. Damit er aufhört, streichelt man ihn dann. Hört er immer noch nicht auf, versucht man etwas anderes. Und schon hat man sich einen Dauerbeller erzogen.
Um das zu unterbrechen, hilft es nur, den Hund IMMER zu ignorieren, wenn er was will. Gibt man nur einmal nach, muss man wieder von vorne beginnen.

Liebe Grüße