Unser Hund bellt mich an

Allgemeines
Böhler/Hoffmann schrieb am 28.10.2019
Guten Abend, wir brauchen einen guten Rat, weil unser Hund (Berner Sennenhund) mich anbellt, wenn ich mit ihm raus gehen will. Sind wir draussen, bellt er ständig und ist erst wieder ruhig, wenn ich zurück ins Haus gehe. Sind wir dann doch unterwegs, stoppt er mich, indem er mir quasi den Weg abschneidet und wieder bellt. Ich weiss mir nicht zu helfen, da auch die Nachbarn sich schon über die Ruhestörung beschwert haben. Unser Arko ist sonst ein sehr lieber Hund, der mit allen (Mensch und Tier) bestens auskommt. Und er bellt fast ausschließlich nur in Zusammenhang mit mir derart permanent, dass es kaum auszuhalten ist. Es muss an meinem Verhalten liegen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich dieses Verhalten abstellen kann. Vielleicht habe ich ja Glück, dass jemand von Ihnen Rat weiß. Danke schon mal für Ihre Antwort.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2019
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das Bellen Ihres Arko an Ihnen. Allerdings müsste ich dazu noch einiges wissen:
Fordert Arko oft erfolgreich Streicheleinheiten und/oder Futter ein?
Wie reagieren Sie auf das Bellen?
Wie reagieren Sie, wenn er Sie stoppt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Böhler/Hoffmann | Fragesteller/in
schrieb am 28.10.2019
Hallo Ellen, ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Ja, ich bin mir eben auch fast sicher, dass das Bellen in meinem Verhalten begründet liegt. Ja, Arko fordert z.B. Kekse, indem er sich vor den "Kekse"-Vorratsschrank stellt , und ja, er erpresst auch Leckerlis während wir draußen sind, indem er sich mir in den Weg stellt. Auf das Bellen reagiere ich 1. genervt, 2. versuche ich ihn zu beruhigen, 3. gehe ich einfach weiter; auch wenn er mich zu stoppen versucht. Allerdings habe ich dabei nicht das Gefühl, dass Arko sehr beeindruckt ist von meinen Aktionen. Er lässt das Bellen manchmal tatsächlich. Mein Eindruck dabei ist allerdings, dass es grad im Moment etwas Interessanteres gibt, als mich zu bewachen, z.B. ein spezieller Duft. Beim nächst besten Anlass (den ich selber gar nicht als solchen erkenne) geht das Gebelle wieder los; mit dem gleichen Verlauf und der selben Intensität. Anfangs habe ich das Bellen einfach ignoriert und bin gar nicht weiter darauf eingegangen... ohne Erfolg. Wie es scheint, hat Arko das größere Durchhaltevermögen. Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Arko mich zuhause regelrecht stalkt. Ich kann mich z.B. nicht von einem Zimmer ins andere bewegen, ohne, dass er mir folgt. Wenn ich mich längere Zeit in einem Raum aufhalte, legt er sich so hin, dass er meinen Rückweg auf jeden Fall merkt und ich mich nicht unbemerkt aus dem momentanen Bereich hinaus bewegen kann. Manchmal stolpere ich über ihn, weil ich mich evtl. schnell umdrehen möchte und er dann wieder direkt hinter mir steht. Dabei ist er dann sehr frustriert und (wie ich meine) schuldbewusst, oder einfach nur unglücklich, wenn ich darauf unwirsch reagiere und schimpfe. Zu unserem Tagesablauf ist zu berichten, dass Arko hauptsächlich mit meinem Lebenspartner unterwegs ist; auch auf Arbeit. Arko kommt also immer abends heim (manchmal auch mittags) und will Aufmerksamkeit, die er auch bekommt; notfalls durch sein Bellen. Soweit denke ich ja evtl. schon. Aber leider komme ich nicht weiter und bin auf die Hilfe von Profis angewiesen. Wär' toll, wenn Sie weiter wüssten. Lieben Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße aus dem Schwarzwald, Elvira
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2019
Hallo Elvira,
Danke für die ausführliche Antwort.
Leider denke ich, dass ich Ihnen nicht sehr viel weiter helfen kann und zwar aus dem Grund, weil Sie ja offensichtlich wissen, woran es liegt, aber wahrscheinlich nicht in der Lage sind, es zu ändern. Arko hat Sie voll im Griff: Er bellt, um Sie zu etwas zu bringen, was Sie dann auch prompt tun. Er stalkt Sie, weil er der Meinung ist, Sie kommen ohne ihn nicht zurecht, denn er muss Ihnen ja zeigen, was zu tun ist. Arko will Aufmerksamkeit, also bekommt er die auch. SUPER! Wenn er sie dann mal nicht bekommt, bellt er eben, bis Sie wieder tun, was er will.
Ändern können nur Sie das. Gehen Sie NIE auf Forderungen ein. Sie brauchen dazu Geduld und, ja, ein größeres Durchhaltevermögen als Arko. SIE sollten bestimmen, nicht ungehalten, genervt oder unwirsch, sondern ruhig und souverän. Ansonsten wird er Sie weiterhin lautstark trainieren ?.

Liebe Grüße