Hund hat panische Angst vor dem Autofahren

Angst
Lisa M. schrieb am 07.03.2019
Hallo.
Letzten Mittwoch ist endlich mein Hund aus dem Tierschutzverein zu mir gekommen. Er hat sich schon sehr gut eingelebt. Er ist sehr zutraulich und verspielt. Er fühlt sich schon sehr wohl. Wir haben nur ein riesen Problem. Er hat wahnsinnig viel Angst vor dem Autofahren. Leider muss ich am Montag wieder Arbeiten und er soll mit ins Büro kommen. Anderenfalls müsste er alleine Zuhause bleiben und das kennt er noch gar nicht.
Wir haben schon versucht uns langsam dem Auto zu nähern. Mit Geduld und Leckerlis. Leider hat dies zu keinem Vortschritt sondern meiner Ansicht nach zu immer mehr Angst geführt. Anfangs war er noch ohne Schwanz einzuziehen und hinzulegen und versuchen zu flüchten bis auf 30 cm ans Auto heran zu führen, nur sobald es geöffnet wird, hat er immer die Flucht ergriffen, heißt er ist zur Haustür gerannt und hat sich dort zusammengezogen und war nicht mehr wegzubekommen. Nun hat uns eine Trainerin geraten ihn einfach hoch zunehmen und mit ins Auto zu nehmen. Ihn dort auf dem Schoss festhalten bis er ruhiger ist, dann den Motor an und wieder nur halten bis er ruhig ist.. Das haben wir nun einige Male getan. Nun hat er bereits Angst, wenn wir nur sein Geschirr in der Wohnung rausholen. Wenn er es sieht, selbst wenn wir nur spazieren gehen wollen, was er natürlich nicht verstehen kann, zieht er sich auf seinen Platz zurück. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2019
Hallo,
wenn Sie einen ängstlichen Hund mit Leckerlis locken, bedeutet das, Sie bestechen ihn. Aber gerade ein ängstlicher Hund braucht Führung, keine Bestechung, das macht ihn misstrauisch.
Gehen Sie am Anfang noch nicht auf das Auto zu, sondern in großem Abstand daran vorbei., immer und immer wieder, bis der Hund keine Angst mehr zeigt. Reden Sie nicht mit ihm, locken Sie ihn nicht, gehen Sie einfach los. Wenn er stehen bleibt, drehen Sie ihm den Rücken zu, lassen die Leine leicht auf Spannung bis er nachgibt. Wichtig ist, dass Sie nicht nachgeben, ihn auch nie locken, das macht Hunde misstrauisch und die Angst wird immer schlimmer, wie Sie ja auch schon bemerkt haben.
Wenn er ruhig am Auto vorbeigeht, gehen Sie darauf zu. Auch hier nicht locken!!! Bleiben Sie in einigem Abstand stehen, gehen wieder weg, wieder auf das Auto zu, wieder weg. Wird er mutiger, gehen Sie weiter auf das Auto zu, bleiben, in einiger Entfernung davor stehen. Gehen Sie jeden Schritt solange, bis der Hund entspannt. Dann öffnen Sie die Autotür und schließen sie wieder. Als nächsten Schritt setzen Sie sich ins Auto, der Hund bleibt draußen. Der nächste Schritt, den Hund ins Auto zu bekommen, ist der schwerste. Am besten ist es immer, wenn man beide hinteren Türen aufmacht und einfach mit dem Hund an der Leine durchgeht. Wenn das funktioniert, setzen Sie sich mit dem Hund ins Auto, geben ihm ein besonderes Leckerchen. Dann schließen Sie die Türen, starten den Motor, fahren langsam an, erst ein kurzes Stück, dann immer weiter. Denken Sie daran, alles Schritt für Schritt zu machen. Gehen Sie einfach los und zeigen dem Hund so, dass das Auto vollkommen ungefährlich ist.
An das Geschirr müssen Sie ihn jetzt auch wieder gewöhnen. Am besten kaufen Sie ein anderes oder ziehen ihm ein Halsband an. Nehmen Sie das Geschirr tagsüber immer mal wieder kommentarlos in die Hand, legen es wieder weg. Reden Sie dabei nicht, es soll natürlich wirken und nicht dem Hund sagen: Oh je, jetzt wird es wieder gefährlich. Genau das passiert nämlich, wenn man den Hund mit vielen Worten auf was vorbereiten will. Dann nehmen Sie es immer wieder in die Hand, während Sie ihn streicheln. Hat er keine Angst mehr, legen Sie es ihm auf den Rücken, nehmen es sofort wieder runter. Dann ziehen Sie es ihm kurz an, sofort wieder aus. Er wird sich so wieder an das Geschirr gewöhnen.
Leider dauert das Training seine Zeit, aber unter Zeitdruck kommt man mit Hunden nun mal nicht sehr weit.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lisa M. | Fragesteller/in
schrieb am 07.03.2019
Liebe Ellen,

tausend Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
So werden wir es machen.

Lieben Dank!
Viele Grüße
Lisa