Hund bellt Besuch an

Angst
Lars schrieb am 28.09.2016
Hallo,
mein Hund bellt den Besuch an und schnappt auch wenn dieser zu nahe kommt oder sie anspricht. Ist generell sehr unsicher seit wir ihn haben. Das passiert aber nur wenn ich in der Wohnung bin. Ich ist der Hund bei meinen Eltern können die Besuch ohne Probleme empfangen, sobald ich mit im Raum bin gibt es wieder diese Probleme. Langsam macht es keinen Spaß mehr Besuch zu bekommen, gebe den Hund dann lieber zu meinen Eltern was ich aber auf Dauer nicht mehr möchte. Heute Abend kommt ein guter Freund vorbei, wie soll ich mich verhalten?
1 Antwort
Hallo Lars, es scheint so, daß Ihr Hund, wenn Sie dabei sind, kontrolliert wer rein und raus darf, weil er Ihnen diese Aufgabe nicht zutraut. Damit sich das Verhalten verändert, muss im ganzen Zusammenleben mit dem Hund eine Veränderung Ihres Verhaltens stattfinden. Sie müssen wie man so schön sagt CHEF werden, drinnen und draußen Regeln aufstellen und diese auch konsequent durchsetzen. Damit verbunden sich auch Grenzen setzen für den Hund. Der ein oder andere Hundebesitzer fühlt sich damit aber überfordert oder kann es aufgrund seines Charakters nicht. Als erster Tipp wenn Besuch kommt: Ihr Hund sollte sobald es geschellt hat auf seinen Platz geschickt werden und kann dort z.B. einen gefüllten Kong bekommen. Ist es nicht so ohne weiteres möglich, nehmen Sie ihn an die Leine, bringen ihn zu seinem Platz und machen ihn dort fest. Wichtig ist, daß Ihr Hund an der Tür nichts zu suchen hat. Für den Hund strategische Plätze oder Aussichtspunkte sollen verändert werden. Ihr Hund kann den Besuch begrüssen, wenn er sich ruhig verhält - solange er bellt wird er nicht beachtet. Ist er ruhig, machen Sie ihn von der Leine. Ihr Besuch soll Ihren Hund ignorieren - nicht ansehen, ansprechen und nicht anfassen. Fühlen Sie sich unsicher oder haben Angst, daß Ihr Hund wieder zuschnappt, lassen Sie ihn an der Leine. Desweiteren sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der Ihnen hilft, im Umgang mit Ihrem Hund CHEF zu werden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de