Hund bellt Besuch im Garten an

Angst ❯ Vor Menschen
Anni W. schrieb am 04.04.2024
Hallo, Ich würde gerne eine Frage stellen:
Wir haben seit ca. 5 Monaten eine Hündin( ca. 15 Monate), sie kam aus Rumänien zu uns. Wurde mit ca. 3 Monaten neben einem Shelter mit 2 Geschwistern gesichert, war 1 Woche im Shelter und war dann ca. ein halbes Jahr auf einer Pflegestelle bevor Sie zu uns kam.
Sie ist in vielen Situationen unsicher daher würde ich Sie (in unbekannten Situationen) als ängstlich beschreiben.
Es gibt ein Problem damit, wenn Besuch kommt. Empfangen wir diesen im Haus, lasse ich Sie erst sitzen und lasse Sie erst ruhig zum Besuch gehen wenn ich es erlaube. Sie schnuppert dann meist, geht dann oft auch wieder( Nicht von oben anfassen oder am Besten anfänglich gar nicht sagen wir dazu).
Im Garten ist die ganz anders.....da bellt Sie Besucher an, schüttelt ständig den Kopf (Streß?)
und beruhigt sich kaum. Auch Besuch der im Haus ruhig begrüßt wurde wird anschließend im Garten angebellt.....
Ich weiß nicht wie ich es unterscheiden kann ob das Verhalten territorial, ängstlich oder beides ist?
Wenn wir woanders hinkommen bellt Sie niemanden an, wir sagen aber auch immer dazu dass Sie bitte so tun sollen als wären wir ohne Hund da, und Sie zu Ihnen kommen lassen sollen.

Wie kann ich Ihr denn helfen in dieser Situation? Ignorieren? Körperlich abdrängen?
Sie ist sehr feinfühlig daher möchte ich Sie in dieser Situation gut stärken👌..
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie einen Tip für mich hätten.

Vielen Dank und Liebe Grüße, Anni
3 Antworten
Guten Abend,
Sie machen alles sehr richtig und gut, solange Sie den Hund führen und anleiten. Ist er OHNE Sie unterwegs, muss er eigene Entscheidungen treffen, weil er VOR Ihnen ist. Unsichere Hunde brauchen unseren Schutz und Anleitung, was sie zu tun haben: Lassen Sie sie nicht raus, den Besuch empfangen, sondern nehmen Sie sie an die Leine (an Ihre schützende Hand) und holen Sie den Besuch ab - der Hund ist HINTER Ihren Füßen - alles andere machen Sie super,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Anni W. | Fragesteller/in
schrieb am 10.04.2024
Vielen Dank für Ihre Antwort😊 das werden wir probieren💪. Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gern! Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg und würde mich eine Rückmeldung sehr freuen!
Viele Grüße !!!