Hat Draußen Angst

Angst
Pfeifer schrieb am 17.01.2018
Hallo... im November 2017 haben wir eine 2 jährige Chihuahua-Prager-Rattler Hündin bei uns aufgenommen!
Sie war sehr abgemagert, ängstlich und hatte unwahrscheinlich lange Krallen!
Die Vorbesitzer wollten sie so schnell wie möglich abgeben und meinten das der Hund Katzenklo gewohnt ist...für den Anfang der Eingewöhnung bei uns stellten wir eines auf, da sie eh schon sehr unsicher und ängstlich war,trotz allem versuchten wir das sie ihr Geschäft draußen verrichtet...wir sind jede Stunde hinunter aber so bald nur ein Vogel zwitschert ist sie voller Angst und will nur noch weg!
Sie hat sich an schnell an uns, ihr neues Zuhause und an Regel gewohnt, schnell und unkompliziert da ich sie auch für sehr lernfähig halte aber das draußen machen funktioniert einfach nicht!
Stelle ich das Klo weg macht sie aus Prinzip auf den Teppich, selbst wenn wir gerade erst unten waren, steht das Klo geht sie ohne Probleme darauf...
Sie fühlt sich sehr wohl, spielt und gehorcht super aber sobald wir draußen sind hat die Angst sie im Griff und es macht mich traurig und hilflos, da ich dieses Klo weg haben möchte und schon alles probiert habe!
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo ihr Hund hat sicherlich in seinem früheren Leben keinerlei Umwelterfahrungen gemacht und wahrscheinlich ausschließlich in einer Wohnung gelebt.. Das werden sie auch mit viel Mühe leider nicht alles aufholen können.
Bei solchen tiefsitzenden Ängsten sollte man überlegen, ob man noch andere Möglichkeiten in Betracht zieht, um im Training vorwärts zu kommen.
Man kann mit homöopathischen Mitteln, Bachblüten, pflanzlichen Angstlösern oder auch wenn es gar nicht anders geht medikamentös unterstützend helfen.
Wenn ein Hund in bestimmten Situationen großen Stress hat, dann kann er gar nicht lernen, diese Situation als "unbedrohlich" einzustufen.
In ihrem Falle wäre es also zuerst einmal wichtig, den Hund jetzt wieder aus dieser Spirale herauszuholen, damit man ein Training in diese Richtung beginnen kann.
Damit sie vorwärts kommen bei der Lösung ihres Problems, würde ich ihnen empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Denn man muß hier genau schauen, was für ihren Hund geeignet ist und wie man das Training gestaltet, damit der Hund es überhaupt bewältigen kann. Es bringt ja nichts hoch gesteckte Trainingsziele anzuvisieren, die gar nicht machbar sind.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite
der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Ich finde sie haben schon eine tolle Arbeit geleistet. Dem Hund jetzt die Außenwelt nahe zu bringen ist die nächste Herausforderung für sie beide. Leider ist ihr komplexes Problem aber online pauschal so nicht zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV