Neuer Hund hat draußen extrem Angst, was tun?

Angst
Jerome N. schrieb am 26.01.2022
Hey ihr Lieben :)

Ich und meine Freunde haben uns für einen Labrador Mischling aus Rumänien entschieden, der kleine ist 8 Monate alt & naja, wie soll ich es sagen. Er ist ein Angsthase. Momentan ist er noch bei einer Pflegestelle wo wir ihn jetzt mehrfach besucht haben. Ab Freitag ist er dann bei uns. Unser Problem: Er läuft draußen nicht an der Leine. Das Geschirr ummachen ist kein Problem, aber sobald die Leine und das Geschirr angelegt ist und es noch draußen soll geht der kleine keinen Schritt mehr. Laut seiner "Pflegemutti" ist er im Haus aber sehr lebendig, springt über Tische, macht alles mögliche kaputt & mit den anderen Hunden die vor Ort sind geht er dann auch raus. Nur an der Leine macht er nichts mehr wenn er nach Draußen soll zum Gassi gehen. Der Schwanz ist eingezogen und wenn man versucht mit ein wenig Nachdruck an der Leine zu ziehen geht er komplett dagegen an. Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp wie man ihm die Angst vielleicht nehmen kann und ihm das ganze schmackhaft machen kann? Liebe Grüße Lisa und Jerome
3 Antworten
Hallo und guten Tag, es ist so, dass sich die kleine Fellnase zu Hause sicher und wohl fühlt. Sobald es nach draußen geht, ist die Welt neu und aufregend, wenn nicht vielleicht sogar angsterfüllend. Deshalb muss man ihn langsam daran gewöhnen, mit nach draußen zu gehen. Das kann man mit Belohnung, z.B. tolle Leckerchen machen und auch nur behutsam. An der Leine zu ziehen, macht keinen Sinn, sondern fördert eher die Angst nach draußen zu gehen. Bitte versuchen Sie einmal, ihn mit Leckerchen draußen zu belohnen und das bitte schrittweise.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Jerome N. | Fragesteller/in
schrieb am 27.01.2022
Hallo, danke für die Antwort.
Wie gesagt mit anderen Hunden, also im Rudel, traut er sich raus. Nur an der Leine nicht. Er guckt ein nur ganz traurig an, hat den Schwanz eingeklemmt und will nicht mehr. Er lässt sich auch mit Leckerlis ganz schlecht locken. Er traut sich zwar mit ans Herrchen zu stellen, aber sitzt da auch nur mit eingeklemmten Schwanz und will sich einfach nicht bewegen. :/
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, trägt er ein Geschirr oder ein Halsband? Wahrscheinlich hat er ganz schlechte Erfahrungen mit der Leine gemacht. Eingeklemmter Schwanz deutet auf Angst oder Stress hin. Da man die Körpersprache des Hundes beurteilen müsste, würde ich Ihnen vorschlagen, einmal Kontakt zu einem Hundetrainer, der auch in Verhaltenstherapie geschult ist, aufzunehmen und das Verhalten des Hundes am besten vor Ort analysieren kann. Das kann ich leider von hier aus nicht. Aber ich denke, das wäre der beste Weg, dem ängstlichen Hund zu helfen.
Herzliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com