Angstbewältigung?

Angst
Zara schrieb am 18.05.2015
Meine Hündin ist nun 2 1/2 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr kastriert. Seit Silvester fällt es mir immer wieder auf, dass sie von lauten Geräuschen Angst bekommt (Zittern, schnelle Atmung und sie möchte sich immer gleich verstecken).
Ihr Immunsystem ist auch sehr angeschlagen seit einem halben Jahr. Mal Mandelentzündung, Blasenentzündung oder Gastritis...alle 2 Monate immer Antibiotika...

Seit Tagen probiere ich nun sie zu trainieren und die Geräusche durch Sitz oder Platz zu verdrengen zB wenn Nachbar Rasen mäht...
Seit Gestern hat sie ihren Harndrang nicht mehr unter Kontrolle und macht mir ins Bett während sie schläft oder hinterlässt mir eine Lacke nach dem Sitzen obwohl sie jederzeit im Garten gehen kann...

Was kann ich gegen ihre Ängste noch internehmen? Wie gehe ich weiter vor?
1 Antwort
Guten Abend,
wenn Sie eine neue Blasenentzündung ausschließen können, würde ich sie vom Immunsystem her stärken, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber oder geben Sie ihr Arnica C 30 3 x 5 Globuli morgens mittags und abends. Das ist ein homöpathischen Mittel zur Nervenstärkung.
Geben Sie Ihrrem Hund nichts mehr in den Napf, sondern nur noch Futter aus der Hand: Wenn der Nachbar mäht Geräusch - Futter - Geräusch - Futter - Stress plus Fressen geht nicht. Im Grunde müssten Sie zu einem guten Trainer, der Ihre Selbstsicherheit trainiert, damit sie sie an Sie weitergeben können. Es ist nicht der Garten, sondern ein seelisches Problem, das Sie beide miteinander haben. Könnte das sein?
Was könnte Ihr Hund Ihnen mit diesem Verhalten sagen wollen? Stress? Veränderungen?
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt