Angstbewältigung

Angst ❯ Vor Hunden
Hannestarke schrieb am 02.09.2016
Mein kleiner hatte schon immer Angst vor ungewohntes. Aber nach zwei Beissattaken auf der Hundewiese hat sich seine Angst noch verstärkt. Bei fremden Hunden fängt er nun an zu knurren und ich Krieg ihn dann kaum gehalten oder aber er läuft so schnell er kann.. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
1 Antwort
Hallo, oh ja, es ist schlimm, wenn ein Hund diese Erfahrungen gemacht hat. Das, was er zeigt, ist völlig normal. Er hat Angst und droht und wenn es nicht hilft, dann haut er ab (flüchtet). Wichtig ist erst einmal, daß sich die Angst nicht noch verstärkt, d.h. gehen Sie spazieren, wenn nicht alle gehen und lassen Sie keinen anderen Hund an Ihren Hund - stellen Sie sich u.U. beschützend vor ihn und scheuchen den anderen Hund weg. Dann sollten Sie Kontakt mit einer Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe aufnehmen, die mit Ihnen übt, wie man Ihren Hund in kleinen Schritten an andere Hunde heranführt und wie man seine Angst vor Artgenossen reduzieren kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de