Schreiendes Heulen und Schwanz einkrampfen wenn großem Hund begegnet

Angst ❯ Vor Hunden
Löwenhund K. schrieb am 25.10.2015
Hallo Experten,
wir haben unseren Shih Tzu durch einen glücklichen Zufall im Tierheim gefunden, obwohl er noch ein Welpe ist. Wir vermuten, dass er mal von einem großen Hund gebissen worden war, weswegen er vor jedem größeren Hund eine panische Angst entwickelt, auch wenn diese im Grund als ebenfalls Junghunde bezeichnet werden. Wie können wir unserem kleinen Krümel bei der Angstbewältigung helfen?
Freuen uns auf Ihren Rat.
Mit besten Grüßen
Herrchen Steffen & Frauchen Conny.
1 Antwort
Hallo Conny, hallo Steffen,

die Angst bzw. Furcht, die Ihr Hund beim Anblick von großen Hunden empfindet, ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Es wäre daher im Sinne Ihres Vierbeiners, wenn er in den kommenden Wochen möglichst wenig mit diesem Gefühl konfrontiert ist, sondern seine Umgebung so entspannt wie möglich erkunden und auch Menschen und ggf. andere (gut sozialisierte!) Hunde ebenso entspannt kennen lernen kann. Ich würde Ihnen daher raten, zunächst auf Hundebegegnungen, in denen sich Ihr Hund panisch verhält, zu vermeiden.

Ich halte es jedoch auch für sinnvoll, daran zu arbeiten, dass Ihr Hund anderen großen Hunden begegnen kann, ohne dabei panisch zu reagieren. Wie weit diese Begegnungen letztlich einmal gehen werden - ob es ein Vorbeigehen in 20 m Abstand oder ein Vorbeigehen in 5 m Abstand oder ein direkter Kontakt im Freilauf wird -, ist jetzt noch nicht abzuschätzen. Falls Sie daran arbeiten möchten: Kennen Sie einen oder mehrere Hundebesitzer mit etwas größeren Hunden, die Ihnen bei einigen Trainingseinheiten assistieren würden?

Viele Grüße,
Stefanie Ott