Angst vor Staubsauger

Angst
Denis549 schrieb am 25.09.2015
Unser Cooper hat seit längerem vor banalen Dingen Angst. Mülltüten etc. Und wie nimmt man dem Hund die Angst vorm Staubsauger???
Danke schon mal im Voraus!
Denis
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2015
Hallo,
man sollte den HUnd mit seiner Angst konfrontieren. Also speziell beim Staubsauger würde ich den Hund an die Leine nehmen. ( damit er nicht weglaufen kann) dann mit Leckerlie den Hund an den ruhigen Staubsauger locken und ihm zeigen das der Staubsauger nicht schlimm ist. Wenn das gut klappt ihn ranlocken wenn der Staubsauger an ist aber noch steht. Wenn das auch gut klappt den Staubsauger auch bewegen. Sollte er den Staubsauger aus Unsicherheit anbellen würde ich ihm das streng verbieten aber jedes gute Verhalten auch loben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese