Angst oder aggressiv ?

Angst
Heidi819 schrieb am 02.11.2015
Unsere Hündin sitzt im Lokal brav unterm Tisch bis wir fertig sind mit dem Restauranrbesuch.nur wenn ein anderer Hund vorbeigeht flippt sie fast aus! Auf der Straße nicht! Will sie uns nur beschützen oder was geht in ihre vor. Wir verstehen diese Ausraster nicht.
Ansonsten ist sie nie aggressiv anderen Hunden gegenüber z.B. beim Gassigehen! Aber sie ist oft ängstlich!
Sie war im Alter von 2Monaten ausgesetzt und es dauerte eine ganze Zeit bis sie uns vertraut hat.

Danke für eine Antwort! Gruß Heidi
1 Antwort
Hallo Heidi,

man kann bei Hunden beobachten, dass sie oftmals sehr situationsbezogen reagieren. Was in der einen Situation recht unproblematisch ist, stellt sich in einer anderen Situation als absolut unmöglich dar.

Dieses Phänomen könnte die Ursache dafür sein, dass Sie Ihre Hündin im Restaurant und auf der Straße so gänzlich unterschiedlich erleben. So könnte es bspw. sein, dass Ihre Hündin das Gefühl hat, dass sie auf der Straße besser ausweichen kann, wenn ein anderer Hund sich ihr annähert, als das im Restaurant mit den ganzen Tischen, Stühlen und Menscheinbeinen der Fall ist. Ebenso ist es möglich, dass Ihre Hündin den anderen Hund auf der Straße besser erkennen kann als im Restaurant, da es draußen vllt heller ist als drinnen oder sie dort einen freien Blick hat und nicht einen durch Einrichtungsgegenstände verstellten Blick.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Sie vor einem Restaurantbesuch telefonisch nach einem Tisch fragen, der in einer ruhigen Ecke mit möglichst wenig Durchgangsverkehr liegt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott