Angst im Straßenverkehr

Angst
Kekzi2206 schrieb am 21.08.2015
Hi.. meine Hündin hat angst auf dem Gehweg zu laufen .. sobald Autos vorbei fahren legt sie sich hin und klemmt den Schwanz ein. Versucht dann panisch wegzulaufen /krabbeln. Wir haben sie aus einer Pflegestation bekommen und wissen das sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Was genau weiß keiner. Auf dem Hof sind Autos kein Problem und mit fahren auch nicht ... auf Wiesen und im Wäldern ist sie eine glückliche abrufbare Hündin .. meine frage ist wie man an dieses Problem heran gehen kann ohne ihr noch mehr Angst zu machen.
1 Antwort
Hallo, bei diesem bereits langandauerndem und schon vertieften Verhaltensproblem wenden Sie sich bitte an einen Trainer mit dem Schwerpunkt Verhaltensberatung. Man kann mit verschiedenen Hlfsmitteln versuchen, den Hund etwas "herunterzufahren", damit man dann ein entsprechendes Training beginnen kann. Wenn sie so gestresst ist, wie sie schreiben, kann in dem Zustand ein Training nicht erfolgreich sein.
Welche Dinge für den Hund geeignet sind, muß man sich allerdings vor Ort anschauen und auch mit ihnen besprechen, was machbar ist.
Trainer mit entsprechender Ausbildung finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/ oder auf den Seiten der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT unter http://www.gtvt.de/ .

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick