Was tun bei Schreckhaftigkeit?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Reiner schrieb am 28.03.2021
Meine Hündin ist 12 Jahre. Seit einigen Monaten ist sie sehr schreckhaft. Besonders im Haushalt. Straßenverkehr stört sie nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie in der Wohnung auch ängstlich ist.
1 Antwort
Guten Tag,
man muss irgendwie in die Nähe der Ursache kommen. Was kann vor Monaten passiert sein? Der Hund war allein zu Hause und draußen hat es geknallt, es gab ein Gewitter, Sie waren nicht da. Es sind Kleinigkeiten, die dem Hund das Vertrauen zu Hause gestört haben. Laute Baustelle, Besuch, der etwas fallen gelassen und sie aus tiefem Schlaf hochgeschreckt hat...
Versuchen Sie nachzudenken, ein Ereignis zu finden, wo etwas passiert sein könnte.
Wenn Ihnen nichts einfällt, nehmen Sie Gegenstände in die Hand und tun Sie so, als würden Sie werfen, testen Sie aus, was sie im Haushalt ängstigt...
Es ist nicht leicht, aber vielleicht finden Sie etwas und schreiben mir noch einmal. Wir überlegen dann gemeinsam, wie man das "Dings" wieder neutralisieren kann,
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt