Was kann ich gegen das Bellen und ziehen an der Leine machen?

Mangelnder Gehorsam
stern_schnuppe77 schrieb am 03.01.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein JRT Leo, 2Jahre alt, bellt beim Überqueren der Kreuzung und zieht an der Leine. Was kann ich gegen das Bellen und ziehen an der Leine machen?

Besonders beim Straßenverkehr bellt er Autos an. Ich habe Angst, dass er durch das Ziehen der Leine irgendwann auf der Straße landet?. Was kann ich dagegen machen?

Habe auch die Hundeschule besucht, aber keine guten Tipps erhalten.

MFG Patricia ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2023
Hallo Patricia,
wahrscheinlich hängt das Bellen und an der Leine ziehen zusammen. Deswegen würde ich zuerst die Leinenführigkeit trainieren. Der Hund läuft vor Ihnen und muss demnach alles regeln.
Wichtig bei dem Training ist, den Focus vom Hund zu nehmen. Schauen Sie nach vorne auf den Weg und gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. So lernt der Hund, sich an Ihnen zu orientieren.
Hier habe ich ein Video gefunden das Ihnen vielleicht weiterhelfen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=4s
Wichtig ist auch, dass Sie ihm, wenn er bellt, keine Aufmerksamkeit geben. Auch schimpfen, AUS, NEIN, selbst anschauen bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit und bestätigt ihn, stachelt ihn an, weiter zu bellen.

Liebe Grüße