Angst beim Autofahren

Angst
Rocky! schrieb am 06.12.2015
Hallo,
Wir haben einen 6 Jahre alten Labrador-Mix. Er ist jetzt 5 Monate bei uns und kommt ursprünglich aus Spanien.
Wir hatten nie Probleme mit dem Autofahren. So bald der Kofferraum des Autos offen war saß er drin und wartete bis es endlich los geht.
Jetzt haben wir seit einer Woche ein neues Auto. Zwei Tage ist es ohne Probleme mitgefahren. Seit nun zwei Tagen hechelt er stark und hat die Augen weit aufgerissen.
Wir hatten eine neue Decke ins Auto gelegt vielleicht lag es daran. Jetzt versuchen wir es mit einer Decke auf der er geschlafen hat damit diese seinen Geruch hat.
Aber ich mache mir Sorgen, das Autofahren hat ja bis jetzt immer geklappt und mir ist auch überhaupt nichts aufgefallen was seine Reaktion ausgelöst haben könnte.
Was kann ich tun um ihm die Angst zu nehmen?
1 Antwort
Guten Abend,
das erste, was mir dazu einfällt, ist ein chemischer Geruch, den das Auto haben könnte - das ist für eine Hundenase erschreckend. Vielleicht löst ein Geruch bei ihm das Hecheln aus?
Sie können ihn im Auto füttern, das Auto erspielen - immer wieder rein und raus, alle Türen auf. Achten Sie darauf, ob er irgendwo besonders schnüffelt.
Futter klappt meistens, um das Gehirn umzuprogrammieren. Steigen Sie auch ins Auto ohne loszufahren - hechelt er dann auch. Probieren Sie möglichst viel aus und versuchen Sie die richtigen Schlüsse zu ziehen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt