Was tun bei extremer Angst beim Autofahren?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Sammy215 schrieb am 07.04.2022
Hallo, mein Yorkshire Terrier ist 6 Jahre alt und ich habe ihn als kleinen Welpen bekommen. Er hat ganz große Probleme mit dem Auto fahren. Sobald wir uns dem Auto nähern, zieht er sofort den Schwanz ein, fängt an zu zittern und hechelt ganz doll. Das geht auch die komplette Autofahrt, bis wir dann aus dem Auto aussteigen. Er hatte eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen, wie zum Beispiel einen Unfall o.ä. Kann ich meinen Hund in seinem Alter das Autofahren noch angewöhnen? Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Abend,
besser spät als nie. Es muss kein Unfall gewesen sein. Vielleicht war es dem Welpen bei der ersten Fahrt schlecht, das wird er nie vergessen.
Auch eine etwas schärfere Bremsung, auf die der Hund nicht vorbereitet war, reicht schon für ein solches Verhalten - Sie können es nicht mehr herausfinden.
Erspielen Sie das Auto.
Fangen Sie mit dem Rücksitz an. Öffnen Sie alle Türen, lassen Sie ihn einen Tag hungern und nehmen Sie etwas sehr Gutes , Fleischwurst oder so. Lassen Sie Ihren Hund durchs Auto springen - rein und raus.
Fahren Sie nicht los. Am nächsten Tag schließen Sie die Tür und öffnen Sie das Fenster, reichen Sie ihm die Fleischwurst durchs Fenster. Wenn er Sie nimmt, öffnen Sie sofort die Tür. Spielen Sie und lassen Sie sich Zeit!!!! Das geht nicht mit einem Mal - probieren geht nicht.
Gehen Sie in der Gegend spazieren und fahren Sie nicht los.
Erst, wenn er sitzen bleibt, setzen Sie sich dazu, fahren Sie nicht los, schließen Sie die Tür -
alles langsam und nachvollziehbar für den Hund. Verwenden Sie ein ganzes Wochenende für die eine Übung. Füttern Sie den Hund im Auto, setzen Sie sich dazu.
Starten Sie das Auto und machen Sie es wieder aus - er sollte nicht in Stress kommen. Stress hat er, wenn er kein Leckerchen nimmt.
Erspielen Sie den Weg zum Auto und auf die Straße - machen Sie langsam, es sitzt wahrscheinlich sehr fest, weil es in der Welpenzeit begonnen hat.
Fahren Sie sehr sanft - Ingwer behebt den Schwindel beim Autofahren, vielleicht trinkt er Ingwer-Wasser?
Viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de