Hallo ihr lieben,
Und zuerst möchte ixh euch danke sagen, das man euch schreiben kann.
Odin ist schon ein paar Jährchen bei mir ist auch dran gewöhnt alleine zu Hause zu bleiben. ( was heißt alleine... Habe noch einen Hund und zwei Katzen)
Doch seit ein paar Wochen sträubt er sich richtig alleine zu bleiben, er sieht, dass ich mir die Schuhe anziehe und meine Tasche nehme und stürmt zu Tür, drückt sich an mit vorbei und macht sich unglaublich schwer und unhandlich, wie e8n Labrador Mix eben sein kann. Es endet zeitweise so, dass ich ihn wieder in die Wohnung tragen muss und mich beeile die Tür raus zu kommen.
Ich habe es mit Leckeren versucht, mit gut zureden, mit nur paar Minuten weg bleiben. Doch alles hat nichts geholfen... Mir bricht es jedes mal das Herz wenn ich fahren muss.
Ich danke euch und lasse euch Liebe Grüße da.
Janine
Angst alleine zu bleiben
Antworten(1)
-
schrieb am 11.02.2017Hallo Janine,
die Leckerchen und das gut zureden verstärken die Angst von Odin denn Sie gehen darauf ein.
Fangen Sie am besten an, an den Auslösern, den Schlüsselreizen seines Verhaltens zu arbeiten. Ziehen Sie immer mal wieder tagsüber die Schuhe an, nehmen die Tasche und gehen ins Wohnzimmer, setzen sich hin, lesen ein Buch oder machen andere Alltagstätigkeiten. Je öfter Sie das tun, um so schneller wird Odin sich entspannen, weil ja weiter nichts passiert. Wenn er sich entspannt, gehen Sie mal kurz raus und kommen sofort wieder rein, ohne Odin zu beachten. Dann steigern Sie die Zeit draußen.
Viel Erfolg ..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
Hallo, ich habe seit kurzem eine kleine Hündin vom Tierschutz.
... mehr
Hallo, ich habe meinen Hund aus dem Tierschutz (einen drei Jahre
... mehr
Unsere Trixi liebt ihren Hundeanhänger und ist damit sehr
... mehr