Angst vorm alleine Bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ute 1. schrieb am 09.12.2020
Ich habe seit 2 Wochen einen total lieben Hund vom Tierschutz, sie ist ursprünglich aus Rumänien, sie ist brav und hört auch sehr gut, aber sie bellt und kratzt an der Tür. Sie ist ein großer Hund, 7 Jahre alt.

Wie bekomme ich es hin, dass sie mal alleine bleibt, wenn ich zum Einkaufen gehe oder arbeiten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..