weitere Angaben

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Maria H. schrieb am 20.04.2012
mein Yorkshire ist 5 Jahre alt ,springt selbst ins Auto ohne zu meckern sitzt bei mir auf den

Schoß oder auf der Rückbank.wärend der Fahrt ist sie am anfang ruhig,später fängt sie an zu quitschen sobald wir halten und aussteigen wollen schreit sie wie verrückt, sind wir draußen ist sie wieder ruhig.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 25.04.2012
Hallo Maria,

es scheint in der Vergangenheit ein Ereignis gegeben zu haben, was ihre Hündin sehr erschreckt hat. Das kann starkes Abbremsen müssen sein, beim Abmachen des Gurtes den Hund versehentlich getroffen haben oder "gequetscht", oder ein lautes Geräusch kurz vor dem Anhalten. Wenn wir in dem Moment beruhigend auf den Hund einreden, hat das leider auf den Hund eine ganz andere Bedeutung: Frauchen/Herrchen sind auch ganz aufgeregt, das Erlebnis muss wirklich mega mies gewesen sein.

Sie springt ohne Probleme ins Auto, weil das Erlebnis nach einer gewissen Fahrtzeit erst geschah, deshalb bringt sie es mit dem Vorfall nicht mehr in Zusammenhang.

Üben sie mit kurzen Strecken, und beachten sie ihren Hund überhaupt nicht, solange sie so aufgeregt ist. Sollte sie ruhig sein, loben!

Sie können auch mal versuchen ihren Anschnallgurt weg zu lassen (am Wochenende auf einem großen Markt-Parkplatz) um zu sehen, ob eine Verbindung besteht.

Auch den Hund an eine Box zu gewöhnen könnte helfen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi