Wie an Kinder gewöhnen?

Angst ❯ Vor Menschen
oofranzeroo schrieb am 10.10.2014
Hallo, habe meinen Hund (4 Jahre alt) vor 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt, er war ängstlich und neigte zum Angstbeißen. Diese Sachen habe ich gut zu händeln bekommen. er hört und ist brav, nur bei einer Sache bin ich sehr unsicher, einmal saß ich im Warteraum des TA und es kam ein Junge rein und aus dem nix bellte mein Hund wie verrückt und knurrte.
Meine Nichte ist 5 Jahre alt, bisher hab ich mich noch nicht getraut das die beiden sich kennenlernen, nur mal durch den zwinger ein leckerli gereicht.
Wie schaff ich es das er keine Angst/Aggression (das ist nicht leicht zu unterscheiden) zeigt, da wir bald eine eigene Familie gründen wollen!?! Der Hund soll selbstverständlich bleiben.
Erkennen die meisten Hunde was Familie ist? Und akzeptieren dann ein Kind?
1 Antwort
Hallo Oofranzeroo,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen.

Wenn man zu Hause alles gut vorbereitet und dem Hund z.B. Tabuzonen einrichtet und ihn daran gewöhnt, dass er nicht ständig Aufmerksamkeit bekommt, dann ist es eigentlich kein Problem, der Hund merkt, dass das Kind nun zum "Rudel" gehört. Es ist aber trotzdem wichtig, dass das Kind sehr schnell lernt, dass es z.B. auf dem Platz des Hundes nichts verloren hat und das man einen Hund nicht ärgert oder am Schwanz zieht. Auch würde ich Hund und Kind niemals unbeaufsichtigt lassen. Der Hund muss einen Platz haben, auf den er sich zurück ziehen kann, wenn ihm alles zuviel ist, dort muss er absolut seine Ruhe haben dürfen.

Ich empfehle Dir, einen Hundetrainer nach Hause einzuladen, der sich die Wohnsituation und den Hund anschaut. Eventuell kann er noch Verbesserungsvorschläge geben. Achte hierbei darauf, dass der Hundetrainer positiv bestärkend arbeitet und viel Erfahrung hat.

Ich kann Dir noch folgendes Buch empfehlen:
"Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen" von Nicole Wilde.

Herzliche Grüße,
Nathalie Örlecke