Wie Hund an Enkelkinder gewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bibi1 schrieb am 18.11.2022
Guten Tag,

wir haben einen kleinen Hund, 2,5 Jahre, Chihuahua Italienisches Windspiel Mix, aus dem Tierheim adoptiert.

Leider wurde er nur als Schoßhund gehalten und kennt keine Kinder und Hundebegegnungen. Dann wegen Zeitmangel ins TH gegeben.

Wir haben ihn seit 4 Wochen, haben drei kurze Besuche bei den zwei Enkelkinder (3 J, 10 Monate) geprobt. Wenn er ignoriert wird, ist es gut, aber wenn gelaufen, gesprungen wird, will er an die Hosenbeine schnappen. Was wir verhindern.

Wie können wir ihm die Kontakte beibringen? Er macht das Verhalten auch, wenn ich z.B. von der Arbeit komme, lässt sich aber korrigieren. Er maßregelt, denke ich.

Viele Grüße Fam. Krüger
1 Antwort
Guten Tag,
es ist hochgefährlich für Kinder, wenn der Hund sie jagt, deshlab ist er ab sofort bitte unbedingt an der Leine. Kinder dürfen springen und laufen. Man zeigt ihnen, wenn sie der Freund des Hundes sein wollen, Ruhe, langsames Gehen und Bewegen, Leckerchen auf der flachen!!! Hand geben und interessiert sie so für den HUnd. Beschützen Sie Ihren Hund vor den Kindern. Wenn er merkt, dass er nichts mehr zu entscheiden hat, sondern sich auf Sie verlassen kann,
weiß er, dass er bei IHnen Schutz findet und muss keine eignen Entscheidungen treffen.
Wenn Sie nach Hause kommen, ignorieren Sie den Hund. Wenn das nichts bringt, machen Sie eine kurze Leine dran, die Sie ergreifen können, um ihm zu zeigen, dass Sie da Verhalten nicht wollen.
Bleiben Sie stur, wiederholen Sie es immer wieder, das ist ein langer Prozess,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de