Was tun, wenn Hündin Problem mit Fremden im Haus hat?

Angst ❯ Vor Menschen
Georgie schrieb am 23.07.2021
Guten Tag,

meine 1 Jahr und 2 Monate alte Berner Sennenhündin ist Fremden gegenüber sehr vorsichtig und lässt sich nur von Menschen, die sie gut kennt anfassen, das finde ich ok (auch wenn ich von meinen vorherigen Bernern ein solches Verhalten nicht gewöhnt bin). Was aber problematisch ist, dass sie, wenn Besuch ins Haus kommt, den sie nicht kennt, bellt und versucht zu "schnappen", sie beißt nicht tatsächlich, sondern deutet das eher nur an. Wenn ich sie auf ihren Platz schicke, hört sie zwar auf zu bellen, aber sobald sie dann ihren Platz verlassen darf, ist es solange kein Problem wie die (für sie) Fremden sich nicht bewegen, aber sobald diese aufstehen z.B. rennt sie wieder hin und ich kann nicht sicher sein, dass sie nicht versucht zu "schnappen" oder besser "schnappen" anzutäuschen... Das ist mit hundeerfahrenen und angstfreien Besuchern kein großes Problem bislang, aber ich möchte auf keinen Fall, dass das so bleibt, oder sich einbürgert. Coronabedingt hat sie leider in ihrem ersten Lebensjahr wenig Erfahrung mit Besuchern gemacht (und auch bei der Züchterin auf dem Bauernhof eben auch wegen Corona auch vermutlich wenig Erfahrung mit Fremden gesammelt...)
1 Antwort
Guten Abend,
nehmen Sie Ihren Hund bitte an die Leine und HINTER Ihre Füße und lassen Sie sie keine eigenen Entscheidungen treffen. Sie hat weder zu begrüßen, noch aufzustehen, sie liegt an der Leine neben Ihnen. Sie zeigen ihr: Das ist mein Besuch, das ist ok, ich habe alles im Griff, du hast nichts zu tun!!!
Wenn sich ein Mensch bewegt, sagen Sie ihr ein deutliches LASS-Es und schicken Sie wieder neben sich ins Platz.
Wenn die Hündin merkt, dass sie nicht mehr zu erledigen hat, wird sie zur Ruhe kommen und Ihnen vertrauen, dass Sie alles im Griff haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt