Was tun gegen Unsicherheit bei Fremden?

Angst ❯ Vor Menschen
Julia2222 schrieb am 23.05.2022
Ich habe seit 8 Wochen eine 3 jährige Kleinpudelhündin. Sie ist bei Personen, mit denen sie nicht viel Kontakt hat sehr unsicher und ängstlich. (Auch wenn wir jemanden besuchen, jemanden auf der Straße treffen oder wir Besuch bekommen) Die Personen werden direkt angeknurrt bzw. angebellt und sie zieht den Schwanz ein. Es ist nicht aggressiv, sondern sie wirkt wirklich ängstlich.

Wie kann ich ihr in diesen Situationen helfen bzw. wie muss ich mich verhalten?

Vom Grundwesen ist sie sonst sehr lieb und gehorsam. Auch mit Kleinkindern kommt sie super aus. Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Julia
1 Antwort
Guten Abend,
vermutlich ist Ihr Hund VOR Ihren Füßen und fühlt sich von Ihnen nicht beschützt, sondern allein gelassen.
Nehmen Sie den Hund an die Leine HINTER Ihre Füße. Bitten Sie die Leute, keinen Kontakt aufzunehmen: Nicht ansprechen, anschauen, anfassen. Achten Sie darauf und schirmen Sie sie ab, wenn "Hundeversteher" Ihrer Bitte nicht entsprecher. Wenn Ihr Hund merkt, dass er nichts mehr zu erledigen hat und Sie ihn immer beschützen, wird es ihm möglich sein, mit Ihrer Hilfe und unter Ihrem Schutz diese
Situationen zu meistern. Wenn sie hinter Sie geht, wehren Sie jeden ab und bauen Sie so eine Beziehung auf,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de