Warum sind Kinder ein Problem?

Angst ❯ Vor Menschen
Paarmann schrieb am 16.09.2016
Meine Hündin Luna ist 5 J. alt und hat schon seid sie Welpe war Probleme mit Kindern. Sie bellt sie an, weicht ihnen aus. Gerät in einen" Stresszustand". Andererseits spielt sie Ball mit Ihnen und bringt den Kindern den Ball auch zurück um sie erneut zum Wurf aufzufordern. Sie hat nie in Ihrem ganzen Leben schlechte Erfahrungen mit Kids gemacht. Ich bin mir manches Mal nicht sicher, ob Sie in einem unachtsamen Moment nicht zuschnappen würde. Ich übe mit Ihr das Vorbeigehen an Kindergärten und Schulen, auch Spielplätzen. Das klappt mittlerweile problemlos. Aber sobald die Kids ihr gegenüber Aufmerksamkeit zeigen (z.B. durch ansprechen - das ist aber ein niedlicher...) rastet sie aus und bellt und stellt die Rückenbehaarung hoch, Ohren gehen nach hinten. Ich kann Sie durch stetes weitergehen oder vor sie stellen und zurückdrängen sofort beruhigen, gelange aber ständig wieder in solche Situationen. Können Sie mir noch einen Rat geben, wie ich Ihr die Angst nehmen kann bzw. sie vielleicht sogar lernt Kinder zu akzeptieren? Dieses Verhalten zeigt sie nicht nur wenn ich mit Ihr unterwegs bin, sondern auch bei meinem Mann und meiner fast erwachsenen Tochter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo,
dass Sie sich vor die Hündin stellen oder weitergehen, ist genau das richtige Verhalten. So, wie ich es verstanden habe, reagiert sie nur so, wenn sie angeleint ist. Vielleicht sollten Sie darauf achten, dass sie dann immer hinter oder neben Ihnen geht, das Verhalten könnte sich dann ändern. Allerdings würde ich die Hündin in dieser angespannten Verfassung nicht zu Kindern lassen.
Da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation, wo sie dieses Verhalten auch bei Mann und Tochter zeigt, etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich