Warum schnappt mein Hund nach Kindern?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Denise W. schrieb am 10.08.2019
Mein 7 monate alter hund (Elly) ist ein Mix aus französischer bulldogge und chow chow sie ist eine sehr verspielte aber liebe Hündin. Seit kurzem hat sie angefangen nach Kindern zu schnappen. Vorher hat sie keine Probleme mit Kindern gehabt, und plötzlich hat sie damit angefangen. Sie kommt auch nicht so gut damit klar alleine zu Hause zu sein, dann fängt sie an den Fußboden im Gang zu zerlegen oder ihr Körbchen kaputt zu beißen. Außerdem ist sie auch ziemlich ängstlich, vor allem hat sie vor lauten Geräuschen Angst. Ich habe keine Ahnung warum sie auf einmal nach Kindern schnappt. Ob sie Angst hat oder ob es was mit der Rangordnung zu tun hat, auf jeden Fall brauche ich Hilfe, weil es so nicht weiter gehen kann. Bei uns sind Tag täglich Kinder im Haus und das darf nicht noch öfter passieren.
1 Antwort
Hallo Frau Weitzer, es kann viele Gründe haben, warum Ihr Hund plötzlich nach Kindern schnappt. Hunde erkennen Kinder nicht als Erziehungsberechtigte für sich an und da kann es sein, daß der Hund wenn ihm etwas nicht passt, sich gegen Ihre Kinder durchzusetzen. Als erstes sollten Sie die Kinder nicht ohne Aufsicht mit dem Hund lassen und auch die Kinder müssen Verhaltensregeln gegenüber dem Hund lernen. Der Hund braucht einen Platz, wo er ungestört ist, wenn er schlafen will oder seine Ruhe haben will und sollte dann auf gar keinen Fall gestört werden. Desweiteren sollten Sie sich vor Ort Hilfe durch eine Fachfrau/-mann holen, der zu Ihnen nach Hause kommt und Sie und Ihren Hund kennenlernen kann und auch einschätzen kann, was los ist. Der hilft dann auch in Bezug auf Angst vor lauten Geräuschen und bei der Trennungsangst.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de