Unsicherheit/Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Christiane_Marques schrieb am 19.07.2016
Meine Australien Shepherd Dame fast 2 Jahre ist sehr unsicher gegenüber fremde und bellt sobald fremde auf sie zu gehen oder anschauen
Ganz schlimm zuhause da fährt sich teilweise echt hoch beruhigt sich aber sehr schnell und legt sich auch nach paar Minuten aber Man merkt ihre Anspannung und das sie sehr unsicher ist
Wie kann ich Ihr Sicherheit geben und wie kann ich was ändern an der Situation ? Oder sich zu stärken
1 Antwort
Hallo Christiane, zu Hause sollte Sie einen sicheren Platz haben, auf dem Sie sich entspannen kann, sobald die Situation für sie zu stressig wird. Sie sollten mit ihr üben, wenn es schellt, daß sie auf ihren Platz geht oder von Ihnen dort hingeführt wird und dort eine tolle Belohnung bekommt - z.B. einen gefüllten Kong. Die Besucher sollen sie nicht ansprechen, ansehen oder anfassen. Wenn Ihr Hund von alleine zu dem Besuch kommt, kann sie Beachtung finden. Draußen können Sie Ihrem Hund helfen, indem sie erst einmal um Menschen einen Bogen machen und ruhiges Verhalten Ihres Hundes loben. Es kann auch helfen, wenn Ihr Hund sobald ein Mensch in Sicht ist, hinter Ihnen geht. Wichtig ist, daß das bei Wahrnehmung der "Angst" geschieht, wenn sie schon bellt ist es zu spät. Dann gehen Sie bitte einfach ruhig weiter und loben Ihren Hund sobald sie wieder ruhig ist. Lassen Sie auch draußen keinen Menschen an Ihren Hund und stellen Sie sich u.U. als Schutzschild zwischen Ihren Hund. Locken Sie ihn auch nicht in Situationen, die im Angst machen. U.U. macht sie es dann um Ihnen zu gefallen - die Angst verschwindet aber nicht.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de