unsicherheit/angst bellen

Angst ❯ Vor Menschen
Nadine W. schrieb am 02.08.2016
Hallo.. mein hund ist unsicher/ängstlich. Bellt fremde menschen an wenn sie ohne leine läuft. Wenn sie angeleint ist kommt es bei manchen hunden vor das die nen kamm bekommt und bellt. Wenn grosse hunde auf meinen hund zustürmt, hat sie angst und bellt schreit sie. Mein hund ist 1,7 jahre alt. Danke für tipps.
1 Antwort
Hallo Frau Winarzki, da Ihr Hund Angst vor Menschen und Hunden hat, sollten Sie ihn vorerst nicht zu anderen Hunden und Menschen lassen. Rufen Sie Ihre Hündin zu sich, sobald Sie einen Menschen oder anderen Hund wahrnimmt, wenn sie ohne Leine läuft und gehen mit ihr zusammen im Bogen an den Menschen vorbei. Gut ist, wenn Ihr Hund dann dicht hinter Ihnen läuft und Sie sie quasi beschützen. Wenn Ihr Hund sich nicht rufen lässt, nehmen Sie sie an die Schleppleine und rufen Sie sie, wenn Sie einen Hund /Menschen wahrnimmt, der ihr Angst macht und ziehen Sie sie vorsichtig zu sich heran, um dann gemeinsam mit ihr an der "Gefahr" vorbei zukommen. Kommen andere Hunde auf Ihren Hund zugestürmt, stellen Sie sich als Schutzschild dazwischen und verscheuchen, den anderen Hund oder weisen den Besitzer an, den Hund zu rufen. Wählen Sie Spaziergänge und -Zeiten, wo nicht so viele Menschen/Hunde unterwegs und haben Sie viel Geduld. Wenn Sie sich unsicher bei der Umsetzung meiner Tipps sind, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der mit Ihnen übt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de