Tierschutz Hund will nicht raus, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
A. K. schrieb am 28.12.2021
Seit 6 Monaten haben wir "Haley", eine dreijährige OEB Dame aus dem Tierschutz. Sie war in schlechtem Zustand. Musste am Hinterlauf operiert werden und war von Anfang an wie abgeschaltet - apathisch, sie hatte resigniert. Draußen herrschten Angst und Panik. Sie meidet alle Menschen, abgesehen von uns. Wir können alles mit ihr machen. Sie vertraut uns. Alles ist besser geworden. Sie ist gesund, sie kuschelt mit uns, läuft draußen super mit. Spielt innerhalb der Wohnung (Erdgeschoss) mit uns.

Doch sie weigert sich auch nach 6 Monaten noch, mit raus zu kommen. Sie ignoriert jedes Rufen, bleibt einfach liegen, guckt weg. Am Ende trage ich jedes Mal 23 Kilo 3-4 mal täglich aus der Haustür. Und sie läuft los. Wir haben alles probiert. Leckerchen, anleinen, locken, warten bis sie sich meldet (tut sie nicht, sie hält dann einfach ein, der Höchststand waren 16 Stunden). Nur noch draußen füttern. Sogar am Geschirr bis in den Flur ziehen (was mir echt schwer fiel). Nichts hatte Erfolg.

Wie sollten wir uns verhalten? Wie bekommen wir diesen Hund freiwillig nach draußen? Sie kommt z. B. zum Fressen in die Küche. Verlässt aber ansonsten von sich aus das Wohnzimmer niemals. Vor ihrer Kreuzband/Meniskus OP kam sie durchaus schon selbstständig. Jetzt ist sie schmerzfrei und gesund, bewegt sich aber quasi nicht mehr aus dem Raum. Wir wissen nicht warum. Wie kann man das wieder hinbekommen?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Oh ja, daß ist schlimm, wenn der Hund so viel durchgemacht hat. Das ignorieren des Rufes und den Blick abwenden, sagt ja klar. Sie will nicht! Es ist ja gar nicht so richtig klar, warum sie nicht raus will und was sie mit draußen verbindet. Hatte sie draußen Schmerzen, hat sie Angst, daß ihr andere Hunde/Menschen zu nah kommen? Wenn ein Hund lange Schmerzen hatte und er damit viele Dinge verbindet bleibt das lange im Gedächtnis. Sie sollten weiter alles versuchen und noch einmal genau schauen, woran es liegt, denn wenn ich es richtig verstanden habe, sobald sie draußen ist, läuft sie ja. Vielleicht ist es der Gang durch die Tür, vielleicht sind es die Untergründe (Fliesen, mal ausgerutscht?) Haben Sie einen Garten? Geht Sie da raus oder will sie auch dort nicht hin? Rutschige Untergründe mit Gummimatten auslegen und dann mit einer Engelsgeduld den Hund einen Schritt vor den anderen machen lassen. Ziehen hilft meistens nicht, weil der Hund es noch unangenehmer findet. Sie können Sie am Geschirr festhalten und evtl. aufstellen, die Schritte in Richtung Ausgang sollte sie aber alleine machen. An der Wohnungstür tragen Sie sie über die Schwelle und warten, ob sie dann weitergeht (da sind da auch oftmals Fliesen). Schritt für Schritt mit viel Geduld.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de