Hund (2) aus dem Tierschutz will nicht raus, nicht anleinen

Angst ❯ Vor Menschen
Blauauge schrieb am 07.12.2014
Unsere Hündin ist seit 1 Woche bei uns und war ein einziges Mal draussen, ohne sich zu erleichtern, sondern hielt ein, bie sie wieder in ihrem Raum (unserem Wohnzimmer) war und hat sofort auf den Wohnzimmerteppich gemacht (beides) und macht seitdem ihr Geschäft immer nur dort. Wir können sie im Liegen anleinen (Geschirr und Halsband, auch Leine) aber dann bewegt sie sich keinen Zentimeter mehr. Draussen lag sie auch nur und wir haben sie hinter uns hergezogen, sie war völli überfordert und verängstigt.
Nun lebt sie seitdem in ihrem neuen "Gehege" Wohnzimmer, wir können sie mit Futter in die Küche locken, auch mal auf die Terrasse (ohne Garten), doch sie ist immer auf der Flucht. Wir haben nun den Teppich weggeräumt und haben Decken, Handtücher und Zeitungen hingelegt. Nun macht sie dort. Wir legen ihr nun auch konsequent das Geschirr an und das Halsband , sobald die Leine an ist, bewegt sie sich nicht mehr.
Das Wohnzimmer scheint nun ihr zzu gehören, machmal werden wir angeknurrt, das ignorieren wir. Heute habe ich versucht, ihr ein Leckerchen wegzunehmen und sie hat mich zweimal in die Hand geschnappt. Wir sind nun sehr ratlos und wissen nicht mehr weiter. Es wäre toll, wenn sie einen Tipp hätten...
Herzlichen Dank... :)

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.12.2014
Hallo, locken, egal wohin, bringt oft überhaupt nichts. Legen Sie ihr doch eine Hausleine an, das ist eine ca. 1m lange Schnur oder ein Seil. Dann gewöhnt sie sich an die Leine. So aus der Entfernung würde ich fast sagen, machen Sie alles nur noch über Futter. Sie bekommt nur noch Futter, wenn sie Ihnen folgt, wenn sie draußen was gemacht hat, wenn sie Kommandos befolgt hat. Das heißt aber, nie locken. Sie nehmen das Futter erst in die Hand, wenn die Hündin das gewünschte getan hat. Zwingen Sie sie zu nichts und versuchen sie auch nie, sie zu überlisten. Das alles macht es noch schwieriger.
Es ist natürlich aus der Entfernung, ohne den Hund gesehen zu haben, sehr schwer, die Situation zu beurteilen. Deshalb wäre es am besten, denke ich, wenn Sie sich an einen Profi in Ihrer Nähe wenden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Blauauge | Fragesteller/in
schrieb am 07.12.2014
Ja, wir haben seit heute eine kurze Leine angelegt...aber wir sind weit davon entfernt diese Leine anfassen zu können...wir werden uns auf jeden Fall an einen Hundetrainer wenden...aber ich fand Ihre Antworten hier hilfreich, daßhalb schrieb ich Ihnen. Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße