Warum will Tierschutzhund nicht raus und nicht wieder rein?

Angst
- -. schrieb am 09.05.2022
Hallo,

ich habe ganz frisch eine Hündin aus dem Ausland bei mir. Das Problem ist, dass ich sie nicht dazu bewegen kann, vor die Tür zu gehen. Umgekehrt, wenn wir in die Wohnung gehen, möchte sie aber auch nicht. Sie bleibt einfach stur stehen und man bekommt sie nicht mehr bewegt.

Erst dachte ich, sie will generell nicht gern raus und fühlt sich in der Wohnung sicherer. Aber umgekehrt besteht das Problem ja auch bei der Rückkehr in die Wohnung - sie bleibt stehen und ich muss sie tragen. Was ich nicht unbedingt möchte, ich habe Angst sie damit zu verschrecken. Sie muss ja leider mal vor die Tür um ihr Geschäft zu erledigen - hinter mir her schleifen will ich sie nicht. Locken mit Futter aus der Wohnung raus oder ins Haus hinein klappt gar nicht.

Was kann kann ich da nur tun?
1 Antwort
Guten Abend, hier brauchen Sie auf jeden Fall Geduld, denn wir wissen ja leider nicht, welche Erfahrungen etc. die Hündin bisher gemacht hat. Offensichtlich könnte Es sein, dass sie in einem Zwinger gehalten worden ist und schlechte Erfahrungen mit der Umgebung hatte und ebenso selbst mit dem Zwinger. Haben Sie die Möglichkeit, mir nähere Informationen zu geben. Welche Rasse ist Ihre Hündin? Gibt es Informationen über die bisherige Haltung der Hündin?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com