Plötzlich Angst vor Kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Claudia K. schrieb am 07.10.2023
Meine Hundedame ist 4 1/2. Sie ist ein Mischling Bernersennenhund/ShibaInu. Wir haben selber 2 Kinder (3 und 7) Jahre. Unser Hund hatte bis vor kurzem nie Probleme mit Kindern. Doch seit ca. 3 Wochen macht sie einen großen Bogen um alle Hausfremden Kinder. Und wenn sie nicht weg kann dann bellt sie und duckt sich.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob was vorgefallen ist aber könnten uns vorstellen, dass unser Neffe (2 Jahre) sie mal beim Vorbeigehen gehauen oder gezogen hat, da er das auch bei uns Menschen oft macht.
Wie schaffe ich es, dass sie ihre Angst überwindet?
1 Antwort
G uten Tag,
ich fürchte, dass es ein langer Prozess wird. Ihr Hund wurde gegen den Neffen nicht von Ihnen beschützt. Sie haben die beiden unbeaufsichtigt gelassen. Nun ist Ihr Hund der Ansicht, dass er sich immer selbst beschützen muss. Nehmen Sie Ihren Hund ab jetzt an die Leine, wenn fremde Kinder kommen und schirmen Sie ihn ab (auch wenn die Kinder nichts tun). Bis auf weiteres sollte Ihr Hund keinen Kontakt mit fremden Kindern haben und sich ducken oder bellen müssen.
Lassen Sie ihn nicht mehr allein. Wenn er wieder Vertrauen zu Ihnen hat, wird er Ihre Nähe suchen und auf Ihren Schutz hoffen, den Sie ihm auch geben sollten.

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de