mein hund ist unsicher und ängstlich

Angst ❯ Vor Menschen
melissapli schrieb am 28.03.2015
Hallo,
Meine mila ist von Anfang an bei mir. Schon immer ist sie ein ängstlicher und unruhiger hund aber seit einigen Monaten wird es extremer, gegenüber anderen hunden macht sie großes theater und ignoriert mich, und beim spatzieren gehen will sie manche menschen die an uns vorbei laufen gehen plötzlich anspringen.in solchen Momenten nimmt sie mich überhaupt nicht mehr wahr. Bitte um ausführliche Hilfe :( lg melissa
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2015
Hallo Melissa,
wenn ein Hund ängstlich ist, liegt es, meiner Erfahrung nach, oft an mangelnder Führung.
Wie geht Ihre Mila denn an der Leine? Geht sie vorne, zieht evtl.?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
melissa.pli
schrieb am 29.03.2015
Ja mittlerweile geht es wenn niemand anders zu sehen ist, ansonsten ist sie sehr auf andere Bewegungen fixiert. Sie läuft immer vorne und zieht überwiegend
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2015
Dann würde ich zuerst einmal an der Leinenführigkeit arbeiten. Wenn ein Hund vorne läuft, führt er und muss regeln. Die meisten Hunde sind damit überfordert, manche bellen alles an, andere sind ängstlich.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund Sie nicht führt. Wenn er versucht, Sie zu überholen, drehen Sie um und gehen in die andere Richtung. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund irgendwohin ziehen.
Wenn Ihre Mila vor etwas Angst hat, versuchen Sie nicht, Sie zu beruhigen. Strahlen Sie Ruhe aus und lassen Sie sie das angsteinflößende Objekt in Ruhe betrachten. Border Collies sind sehr sensible Hunde, die die Stimmungen ihrer Besitzer fühlen und dann reagieren.
Wenn Mila gelernt hat, hinter oder neben Ihnen an der Leine zu gehen, kann sie sich auf Sue verlassen und fühlt sich beschützt. Sie wird dann auch nicht mehr so aggressiv auf Hunde oder Menschen reagieren.

Viel Erfolg..