Hündin ist ängstlich/ verunsichert

Angst ❯ Vor Hunden
Julia2602 schrieb am 14.05.2017
Meine Hündin bellt fast alle anderen Hunde an.(gibt wenige Ausnahmen)
Wenn der Hund aber zu ihr ankommt rennt sie quickend weg vor Angst. Klemmt den Schwanz zwischen den Beinen und ist komplett verunsichert. Es gab noch nie ein Vorfall zb das sie gebissen wurde oder dergleichen. Was könnte der Grund sein für das Fehlverhalten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2017
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hündin zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Kleine Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Hündin kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße