Was können wir tun?Wir haben einen verunsicherten ,ängstlichen Hund

Angst ❯ Vor Menschen
Sarah schrieb am 11.07.2015
Unser Hund Eddy wird im Oktober 2 jahre. Wir haben Ihn erst mit 9 Monaten bekommen... wir wissen nicht was passiert ist in seiner welpenphase..., aber wir vermuten...nichts Gutes. Er hatte am Anfang Angst vor fast allen Dingen und menschen. eddy wollte nicht raus gehen...man musste Ihn schon fast hinterherschleifen... mittlerweile geht er überall mit hin...,dass haben wir trainiert. Er hat Angst vor Männern....vor Gruppen ..vorallem pöbelnde Teenager ... mit Frauen geht's so... Wenn wir spazieren gehen könnte man vermuten,dass Eddy ein ganz normaler Hund ist..an seiner langlaufleine tappst er an allen Leuten, die wir begegnen vorbei..zwar auch mit Vorsicht (auch schnuppert er wenn sievorbei gehen hinterher). Auf der Hundeinsel in Witten läuft er frei...dort sind bei schönen Wetter etliche Hunde und deren Besitzer.... alles in Ordnung...er tobt mit jeden Hund..er liebt Artgenossen. Dort interessieren ihn noch nichtmal die Menschen. Unser Problem ist hauptsächlich zuhause...er knurrt und bellt bei Geräuschen...nachts...tagsüber...allein können wir ihn auch net lassen....da er jault...das sagten uns der nachbar...wir müssen nun immer schauen ,das jemand daheim ist... mit Schichtwechsel...etc.. nur das ist auch blöd auf dauer.... wir möchten wenigstens das er ruhig ist zuhause :( und wir wissen nicht was wir tun können.... Wenn wir unterwegs sind und setzten uns z.b an einer Bank hin... fängt sein Leute anknurren auch wieder an.... solang wir in Bewegung sind ist nichts.. Was kann man tun ,dass ein Hund alleine bleibt...und auch nichts anstellt...vorallem nicht jault ?

Lieben Gruß
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2015
Hallo Sarah,
ich schlage vor, Sie gehen vor Ort in eine Hundeschule, wo Sie Begegnungen mit Menschen üben können. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Hund könnte auch schnappen, trainieren Sie bitte für die Übungen einen Maulkorb ab, damit gesichert ist, dass niemandem etwas passieren kann (das dient auch Ihrer Sicherheit und Ruhe).
Ihr Hund muss lernen Ihnen zu vertrauen und daran zu glauben, dass Sie alle Situationen für ihn regeln. Dann wird das sicher besser werden.
Gruß
Andrea