Meine Hündin ist ein unsicherer, ängstlicher Hund.

Angst
Twiggyloona schrieb am 25.02.2017
Hallo ich habe gleich mehrere Baustellen mit meiner Hündin. Ich habe sie aus der Misshandlung gerettet. Sie ist dadurch ein sehr unsicherer Hund geworden. Sally bellt andere Hunde an, wenn sie uns entgegen kommen. Bei Männern fängt sie auch an zu kläffen. Das alles macht sie scheinbar aus Unsicherheit. Sie jagt kleinen Vögeln hinterher. Zudem pinkelt sie vor Angst, wenn sie was angestellt hat und rennt auf ihren Platz. Weder mein Mann noch ich haben ihr je was getan, wenn sie was angestellt hat. Es wird einfach nicht besser. Wir haben schon viel versucht. Seit kurzem versucht sie auch noch unsere Kater zu besteigen.

Manchmal weiß ich da einfach nicht weiter.
1 Antwort
Hallo, man kann man mit Training zumindest in Teilbereichen Erfolge erzielen und ihrer Hündin Sicherheit vermitteln.. Hier in diesem Rahmen ist ihr Problem leider nicht zu lösen. Dafür ist es zu komplex und man muß die Situation & den Hund auch vor Ort beobachten können um hier die richtigen Trainingsansätze zu finden.

Wenden sie sich mit ihrem Problem bitte an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Dieser kann vor Ort alles genau analysieren und einen für sie passenden Trainingsplan erarbeiten.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. beim BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV