Mein Hund hat permanent Angst

Angst ❯ Vor Menschen
bambalia schrieb am 08.11.2015
Schönen guten Tag,
mein Hund Duke ist nun seit knapp 8 Wochen bei uns. Aktuell ist er ca 8 Monate alt. Wir haben ihn aus Spanien bekommen wo er in einem Zwinger mit drei anderen Hunden gehalten wurde bevor er zu uns kam. Duke hat schon wirklich viel gelernt, unter anderem auch durch die Hundeschule. Die Grundkomandos sitzen nun. Allerdings gestaltet sich das Gassi gehen schwierig mit ihm, vor allem Tagsüber. Wenn Menschen auf ihn zulaufen ist es immer unsicher wie er sich verhält, entweder er beginnt panisch zu werden und möchte nur noch weg (seit ca einer Wochw zieht er sich aus dem Geschirr so dass er nun zusätzlich ein Halsband an hat), oder er legt sich schon fast auf den Boden und beginnt ununterbrochen zu bellen. Läuft die Person dann vorbei bellt er weiter und beginnt hinterher zu laufen, hat er vorher panisch reagiert versucht er dann auch der Person hinterher zu laufen bellt aber nicht.
Weiter ist es so, dass er Angst vor lauten Geräuschen hat, selbst wenn es Geräusche sind die er jeden Tag hört (z.B.Rollläden, Züge). Reagiert Duke panisch wenn z.B. ein Fahrrad an ihm vorbei fährt, dann schaltet er komplett auf stur und hört auf nichts mehr. Auch alles andere ist dann ein Grund für ihn noch unsicherer und ängstlich zu werden.
Gegenüber anderen Hunden verhält er sich normal. Wir haben selbst noch eine Hundedame mit der er sich mehr oder minder gut versteht.
Wir wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Wor haben schon mehrere Sachen probiert, leider bisjer alles erfolglos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.11.2015
Hallo,
Sie schreiben, wenn er so panisch reagiert, hört er auf nichts mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sie dann versuchen, ihn zu beruhigen. Das wäre dann schonmal ein Grund, warum er immer panischer wird: Hunde verstehen unsere Sprache nicht, werden sie auch nie verstehen. Wenn man versucht, einen Hund verbal zu beruhigen, erreicht man fast immer das Gegenteil, weil es den Hund noch unsicherer macht.
Sie haben schon mehrere Sachen probiert. Teilen Sie mir mit, was das war?

Liebe Grüße