Unser Hund bellt und knurrt mein Mann und geht ihm aus dem weg

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Petra M. schrieb am 15.08.2023
Hallo wir haben uns vor etwa 2,5 Monaten 2 Hunde aus dem Tierschutz geholt beides Hündinnen die eine etwas ängstlich ruhig und die andere aufgeweckter und auch frech. Beie etwa ein Jahr alt.
Seid Sie kamen folgen sie mir überall hin anfangs gingen sie beide freiwillig mir auf die couch wo auch mein Mann ist, was wir auch dulden und für beide ok war, mittlerweile meiden sie jeglichen Kontakt zu meinem Mann die eine unser Frechdachs bellt permanent wenn mein Mann den Raum betritt oder verlässt oder sie knurrt ihn an.
Zum spazieren gehen Lein ich sie ihm an da sie sich von ihm nicht anfassen lässt meist geh ich mittlerweile spazieren.
Wenn wir auf der chuch liegen und sie bei mir liegen wollen dulden die es wenn er sie streichelt. Draußen sind sie sehr anständig ruhig gelassen, aber immer in meiner Nähe.
Was können wir tun das dass Verhältnis zwischen ihnen besser wird?
Die ruhige von beiden Ist ängstlich und schüchtern ihm gegenüber sie weicht ihm aus spazieren mit ihr kann mein Mann gar nicht sie hat Panik wegen dem Verhalten vom Frechdachs.
Wir haben es mit Leckerlie versucht, ignorieren, klaren Ansagen lt. Hundetrainer. Mittlerweile sind wir an einem Punkt wo wir nicht mehr weiter wissen.
Da 0 Verhaltensänderung sichtbar ist.
In dem Shelter wo sie waren waren viele Frauen und nur wenige Männer aber Sie kennt sie fast von klein auf dort war nie was.
Mein Mann ist recht groß und stämmig und tiefe Stimme. Es gab nie eine Situation die ihr dieses Verhalten als Grund gäbe.
1 Antwort
Guten Tag,
ich würde Ihnen raten, dass Ihr Mann die Hunde bis auf weiteres völlig ignoriert: Nicht ANSCHAUEN, ansprechen, anfassen - nichts. Wenn Sie etwas erreichen möchten, müssen die Hundes selbst kommen dürfen. Auch bei vorsichtiger Annäherung ruhig bleiben, nicht nervös werden, überlegen und konsequent. Je mehr er versucht, desto mehr verunsichert er die Hunde. Sie brauchen Regeln und Rituale. Ich würde auch die Hunde nicht mehr auf die Couch lassen, es verschafft ihnen eine Position, der sie noch nicht gewachsen sind.
Es ist wirklich nicht einfach, es braucht Zeit, vielleicht viel Zeit - halten Sie es einmal vier Wochen durch. Gerne können Sie mir wieder schreiben, wenn Sie noch eine Frage haben. Ich wünsche Ihrem Mann viel Geduld und Durchhaltevermögen""
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt,
www.hundimedia.de