Hund hat Angst vor meinem Freund, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Lisa_Sch schrieb am 03.03.2021
Hallo,

mein Hund (ein Mops) hat Angst vor meinem Partner. Er rennt vor ihm weg, wenn er in der Wohnung auf ihn zukommt. Ein Rausgehen mit den beiden alleine ist gar nicht möglich, mein Hund läuft vor ihm weg oder bleibt einfach vor der Tür stehen. Leckerlis nimmt er aber von ihm an. Mein Freund hat ihm letztens total viel Aufmerksamkeit geschenkt dann ging es auch eine Woche gut, aber dann macht der Mops Dasselbe wieder (Mein Freund hat auch einen Hund).

Jetzt muss eine Lösung her, da wir zusammen wohnen und ich Vollzeit arbeiten gehe.

Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr Freund bemüht sich zu viel. Am besten ist es, wenn er den Mops komplett
ignoriert - das ist nicht einfach, nicht ansprechen, ansehen, anfassen. Lassen sie den Mops kommen und sich annähern, dann auch noch stur bleiben!
Leckerchen hinwerfen, aber nicht hinschauen.
Könnte es sein, dass Ihr Freund groß ist und von oben kommt und mit den Händen nach ihm greift? Alles lassen, irgendwann hat es mal ein Missverständnis gegeben. Der Hund ist erschrocken. Ignorieren hilft!!
Sie werdden es merken: Wenn Sie zu früh wieder damit aufhören, bekommt der Hund keine Zeit, sein altes Verhalten gegen ein neues zu tauschen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt