Mein Hund hat Angst vor meinem Freund, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Menschen
julemaus1603 schrieb am 22.08.2013
Mein Chiwawa/ Jackrussel Rüde hat mit seinen 3 1/2 Jahren vermutlich schon viel erlebt. Laut Hundepass bin ich die 4te Besitzerin. Seit Anfang des Jahres besteht das Problem das mein Hund "Hupe" anfängt laut zu fiepen und sogar Tröpfchen verliert wenn mein Freund an ihm vorbei geht, auf ihn zugeht oder mit ihm spazieren gehen will. Auch wenn mein Freund von der Arbeit kommt ist mir aufgefallen, das der Hund direkt die Ohren anlegt und auf seinen Platz geht. Ich weiß nicht was ich machen soll, zumal der Hund das verhalten gegenüber meinem Freund nicht von Anfang an gezeigt hat. das fing erst an als mein Freund Anfang des Jahres zu mir gezogen ist. Mein Freund sagte er hätte nichts gemacht, aber irgendwas muss denk ich mal passiert sein das ddr Hund dieses Angst verhalten zeigt.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2013
Hallo,
ich würde empfehlen den Hund komplett zu ignorieren, wenn er dieses Verhalten zeigt. Es kann sein, dass er gelernt hat damit Aufmerksamkeit zu bekommen und er natürlich auch sehr aufgeregt ist in diesen Situationen,deshalb die Tröpfchen. Außerdem würde ich empfehlen, dass der Freund komplett die Betreuung und Fütterung übernimmt. Und das Sie sich zurück nehmen nicht spielen und auch nicht schmusen. Der Hund soll lernen vom Freund abhängig zu sein. Dann sollte sich das Verhältnis langsam bessern.
Viel Erfolg..