Hund hat total Angst vor meinem Freund!

Angst ❯ Vor Menschen
Anna M. schrieb am 28.01.2016
Hallo,
ich/ wir haben folgendes Problem: mein Hund, der eigentlich bei meinen Eltern lebt, ist ab und zu zu Besuch bei mir, wenn meine Eltern in Urlaub sind.
Er fühlt sich hier wohl, nur eines ist mittlerweile zu einem riesigen Problem geworden: er hat Angst vor meinem Freund. Anfangs war nichts, alles war gut, aber seit kurzer Zeit rennt er immer panisch weg von ihm, zieht die Ohren zurück und rennt mir überall hinterher. Einmal war er alleine mit meinem Freund hier als ich arbeiten war und ich habe das Gefühl, dass seit dem etwas ist. Mein Freund liebt Hunde und hätte ihm sicher nichts angetan.
Wie kann ich dieses Verhalten verändern?
Irgendwas muss gemacht werden, da das einfach so nicht auszuhalten ist... der kleine hat so Angst und sein Herz schlägt dann immer so schnell...
BITTE UM RAT!!
PS: er ist fast 16 Jahre alt! Also kein junger Hund mehr.
1 Antwort
Hallo,
ich bin sehr sicher, dass ihr Freund den Hund bedroht, ohne es zu wollen und ohne es zu merken. Bitte holen Sie sich einen Verhaltenstrainer ins Haus, der ihnen beiden den Weg zeigt! Es ist zwar auch nicht ausgeschlossen, dass eine gewisse Senilität für die erhöhte Ängstlichkeit verantwortlich ist, doch ich glaube fest daran, dass der Hund diese Angst auch im hohen Alter nicht hinnehmen muss - dass sie das gemeinsam ändern können!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich