Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund hat total Angst vor meinem Freund!

  Berlin
Kuscheltiger schrieb am 28.01.2016   Berlin
Angaben zum Hund: Malteser, männlich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Hallo,
ich/ wir haben folgendes Problem: mein Hund, der eigentlich bei meinen Eltern lebt, ist ab und zu zu Besuch bei mir, wenn meine Eltern in Urlaub sind.
Er fühlt sich hier wohl, nur eines ist mittlerweile zu einem riesigen Problem geworden: er hat Angst vor meinem Freund. Anfangs war nichts, alles war gut, aber seit kurzer Zeit rennt er immer panisch weg von ihm, zieht die Ohren zurück und rennt mir überall hinterher. Einmal war er alleine mit meinem Freund hier als ich arbeiten war und ich habe das Gefühl, dass seit dem etwas ist. Mein Freund liebt Hunde und hätte ihm sicher nichts angetan.
Wie kann ich dieses Verhalten verändern?
Irgendwas muss gemacht werden, da das einfach so nicht auszuhalten ist... der kleine hat so Angst und sein Herz schlägt dann immer so schnell...
BITTE UM RAT!!
PS: er ist fast 16 Jahre alt! Also kein junger Hund mehr.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Carolin Borchardt
    Carolin Borchardt (Hundetrainer)
    schrieb am 29.01.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    ich bin sehr sicher, dass ihr Freund den Hund bedroht, ohne es zu wollen und ohne es zu merken. Bitte holen Sie sich einen Verhaltenstrainer ins Haus, der ihnen beiden den Weg zeigt! Es ist zwar auch nicht ausgeschlossen, dass eine gewisse Senilität für die erhöhte Ängstlichkeit verantwortlich ist, doch ich glaube fest daran, dass der Hund diese Angst auch im hohen Alter nicht hinnehmen muss - dass sie das gemeinsam ändern können!

    Carolin Borchardt
    Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
    Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
    Berlin - allbezirklich

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Anbellen von Neuen

Sobald jemand das Grundstück/Haus/Zimmer/Umgebung betritt, klefft... mehr

Wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Mein Rüde Nayeli ist inzwischen 3 Jahre alt. Hat durch negstive... mehr

Jack russell Mix 1.5 Jahre

Hallo, und zwar geht es darum das sie Lotte mit 10 Wochen bekommen... mehr

Mein Hund hat große Angst vor fremden Menschen

Hallo mein Hund Buddy hat große Angst vor Menschen. Besonderes... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.