Hund hat Angst vor Kinder

Angst ❯ Vor Menschen
Sigrid N. schrieb am 09.04.2020
Wenn ich mit meiner 2 jährigen Schäferhündin Zoe spazieren gehe, dann reicht es schon,wenn sie Kinderstimmen hört.Sie wird dann richtig hektisch und nervös,möchte einfach nur ausbrechen, wenn sie die Kinder sieht, dann ist es ganz vorbei,dann gerät sie richtig in Panik.Ich habe meine Hündin jetzt seit 10 Monaten,leider hat Zoe in ihrer Prägephase nichts kennen gelernt. Laut meines Wissens wurde sie nur im Zwinger gehalten,sie wurde auch schon von Kindern geärgert,in dem Kinder schreiend auf uns zugelaufen sind,während einer Gassirunde kam uns eine Schulklasse auf uns zu,ich hatte Zoe da erst seit drei Wochen,sie musste auch zu mir erst noch Vertrauen aufbauen,wir hatten keine Möglichkeit auszuweichen.Wie kann ich meiner Hündin helfen?
LG Sigrid Neuborn
1 Antwort
Hallo Frau Neuborn, wenn Ihr Hund bei Kindern in Panik gerät und weg will, wird er - wenn er dies als Lösung gefunden hat - immer weglaufen vor Kindern. Da lernt er aber nicht, daß Kinder auch nett sein können. Sobald er Kinder wahrnimmt, sollte er etwas Positives erhalten - Leberwurst (falls er dann noch Futter annimmt). Falls nicht vergrößern Sie die Distanz zu den Kindern und bleiben dort in sicherer Entfernung mit ihm stehen und streicheln ihn oder versuchen es nochmals mit besonderem Futter. Schlecht ist es ganz aus der Situation herauszugehen - besser ist es in der Situation zu bleiben und gemeinsam mit dem Hund zu beobachten - halten Sie ihn und versuchen Sie ihn zu beruhigen, sobald er wieder ruhig ist, können Sie die Situation verlassen. Es sollte aus sicherer Distanz passieren und nicht gleich zu viele Kinder auf einmal. Die Kinder sollten auf keinen Fall zu nah an ihn herankommen oder ihn gar füttern oder streicheln wollen. Falls Sie sich unsicher sind, melden Sie sich gerne.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
mobil: 0173-5463246
www.kerstin-gebhardt.de